Muss ich mir Sorgen um meinen Wellensittich machen?

11 Antworten

Hallo!

Der kleine hat offensichtlich Probleme bzw ist krank. Trotz des Alters solltest du unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! Keinen normalen Kleintierarzt, da diese keine Ahnung von Vögeln haben und diese nicht richtig untersuchen können. Eine Liste von vogelkundigen Tierärzten findest du auf welli.net

Bitte geh zu einem und lass ihn nicht leiden. Selbst wenn er nicht mehr zu retten ist, muss er ja nicht leiden! Aber ich denke nicht das er jetzt "gehen" wird. Vielleicht ist er einfach krank und kann auch einfach wieder geheilt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
TsukiWriter
Fragesteller

Er hatte große Schmerzen in der Kralle und konnte sie nicht mehr nutzen.

Es ging ihm gestern und heute morgen so schlecht, dass wir zum Tierarzt gefahren sind.

Dort wurde er nun eingeschläfert.

Yukiminini  12.11.2019, 07:04
@TsukiWriter

Mein beileid, aber es war die beste Entscheidung für den kleinen. Sollte eines deiner Tiere wieder krank sein, gehe bitte zu einem geeigneten Tierarzt und behandle nicht selbst. Höre nicht auf Leute wie Gregor. Er hat keine Ahnung, sagt Sachen die er nicht belegen kann und behauptet Grünzeug sei tödlich (ich gebe es oft und meine wellis erfreuen sich bester Gesundheit) und denkt vogelkundige Tierärzte sind böse und wollen nur Geld. Dabei ist meine vogelkundige Tierärztin viel billiger als die normale, die gerne mal das dreifache nimmt und selbst keine Ahnung hat, was sie da tut.

TsukiWriter
Fragesteller
@Yukiminini

Ich habe ihn ja nicht selbst behandelt.

Da war aber nichts mehr zu machen...weitere Tiere haben wir nun nicht mehr.

Unsere Tierärztin war auch toll.

Hi,

ich weiß noch nicht mal wie alt er werden kann.

Mine Frau hatte einen Ara. Teurer geht nicht. 1 000 Euro kostet dieser Vogel. Er hat alles gemacht. Sogar seinen Käfig sauber gemacht.

Nur Männrerbesuche mochte er nicht. Er konnte sogar reden.

Ein Ara kann Nüsse knacken. Versuche das mal als Mensch.

Hoch gefährlich dieser Vogel. Habe ihn nie kennengelernt. Abgegeben weil er mehr Zeit als jeder Hund braucht. Ein sehr anspruchsvoller Vogel. Und super intlligent.

Ein Wellensittich ist nicht halb so schlau. 11 Jahre ist schon alt. Er hat seinen Partner verloren. Da geht es nur noch bergab. Vögel wissen, was liebe bedeutet. Sie sind ein Leben lang zusammen.

Wenn einer gestorben ist, macht der Partner es auch nicht mwhr lange.

Mario-

TsukiWriter
Fragesteller

Nun, der Partner ist jetzt aber schon seit über 2 Jahren tot und er hat so gut weitergelebt, war so fit und munter...

Mein Vogel der 10 war zeigte ähnliche Symptome nachdem ihr Partner starb. Sie waren sogar 4 im Käfig, aber der Tod ihres Lieblings gab ihr den Rest.

Zum TA würde ich mit so einem alten Vogel persönlich nicht mehr gehen da ich die Erfahrung machte das der Stress den Senioren das letzte Stück gibt, aber das ist ein umstrittenes Thems und völlig dir überlassen. Verwöhne ihn ordentlich, gib ihn Evtl. ein ganz kleines wenig Traubenzucker ins Wasser (wechsle es dann nach ein paar Stunden wegen den Bakterien!) und Genisse die Zeit mit ihm.

Mir ist neulich mein letztes Pärchen wegen eines sehr dummen Unfalles meinerseits im jungen Alter gestorben. Der Schmerz ist gross und ich heule immer noch seit Wochen wegen Ihnen. Da hilft keine grosse Rede, genisse aber die Restzeit und sei stolz auf sein tolles Alter! Auch wenn es schwer ist

RoetlicherSturm  08.11.2019, 20:32

Irgendwie schockiert es mich wie unsensibel die Leute hier sind? Zeigt ziemlich deutlich wie wenig den meisten an so kleinen Vögeln liegt.

TsukiWriter
Fragesteller

Dankeschön :-)

Sowas brauchte ich jetzt.

Yukiminini  08.11.2019, 20:53

Wenn er vielleicht an Megas leidet gibt ihm das Stückchen Traubenzucker noch den letzten Rest. Niemals auf eigene Faust handeln, das kann schlimmer für den kleinen enden als gedacht.

RoetlicherSturm  08.11.2019, 20:57
@Yukiminini

Ja, ich merke grad das der Tipp falsch war. Ich tat es damals mit Absprache einer verwandten Züchterin die Erfahrung hatte, es im Internet weiter zu empfehlen war falsch. Vor allem da viele unterschätzen wie wenig es braucht und zu viel Zucker für Wellis gefährlich ist

Das tut mir leid. Leider stößt die tierärztliche Kunst auf Grund der Kleinheit des Wellensittichs auch heute noch schnell an ihre Grenzen. Du hast meinen großen Respekt für diese schmerzliche Entscheidung. Ich denke, dass dies auch die Wahl deines Wellensittichs gewesen wäre. In der freien Natur sondern sich kranke Wellensittiche nämlich instinktiv selbst von ihrem Sozialverband ab und gehen den gleichen Weg. Meinen Respekt vor allem auch deshalb, weil Du hier nicht dem Strom sogenannter "Tierschützer" folgst, die leider so dumm und verblendet sind, dass sie meinen ihren Wellensittichen etwas Gutes zu tun, wenn sie ihre versehrten Tiere langsam zu Tode quälen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liebe Annika 8881,

Ich drücke dir für deinen kleinen Spatzi ganz fest die Daumen. Auch wir hatten fast zehn Jahre lang einen wunderbaren grünen gelben Wellensittich. Der Kleine flog durch das ganze Haus. Auf der Schulter konnten wir ihn herum tragen. Und er hat gesprochen! Ganze Sätze und viele viele einzelne Wörter! Mit Mühe und Geduld, habe ich ihm das meiste beigebracht. Er gehörte zu uns, es war ein weiteres Familienmitglied.

Solange deiner gut trinkt und frisst brauchst du dir keine allzu großen Sorgen zu machen. Sollte er aber trotzdem Durchfall haben, könntest du morgen noch versuchen mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Ich hoffe mit dir, dass es nur ein Infekt ist, und vielleicht reichen ja ein paar Tropfen für ihn aus.

Eine gute Nacht für euch beide! ❤

Gimpelchen  09.11.2019, 14:54

Hallo Annika

Wie geht es dem Kleinen heute?

TsukiWriter
Fragesteller
@Gimpelchen

Er hatte große Schmerzen in der Kralle und konnte sie nicht mehr nutzen.

Es ging ihm gestern und heute morgen so schlecht, dass wir doch zum Tierarzt gefahren sind.

Dort wurde er nun eingeschläfert.

Gimpelchen  11.11.2019, 15:47
@TsukiWriter

Ach jeee.....😥 Ich hatte es schon geahnt. Aber man möchte den Kleinen ja nicht leiden lassen! Wenn nichts mehr hilft, ist dies wirklich die beste Lösung!

Das tut mir sehr leid! 😔

Auch unser Kleiner wurde nach 2 Tagen eingeschläfert. Ich stand direkt daneben.Kiki schloss die Augen und entspannte ganz. Friedlicher ging es nicht. Ich streichelte noch einige Male sein Köpfchen und dann nahmen wir ihn mit nach Hause

In unserem Garten fand er hinter ein kleines Plätzchen. Vier kleinere Steine obenauf erinneren an ihn.

Wir waren alle sehr traurig, daher kann ich nachvollziehen wie es dir gerade geht.

Stell ein Bild von ihm auf , behalte Kleinigkeiten. Ich hatte noch ewig sein Lieblingsspielzeug auf dem Tisch liegen und seine Wurzel, auf der er so gerne am Fenster saß.

Noch jetzt, nach guten 10 Jahren. liegen einige Federn von Kiki in der Vitrine.

Ich hoffe, dass deine Familie mit dir trauert. Sicherlich sind auch sie traurig. Es kommt immer drauf an, welches Verhältnis man zu diesem kleinen Vogel hatte. Es ist natürlich leichter, wenn man jemanden hat, an den man sich ein bisschen anlehnen kann.

Denk zurück an die tolle Zeit mit ihm.Sicherlich wird das in den nächsten Tagen noch schwerfallen, aber dann ist es soweit. Hole die schönen Begebenheiten hervor, die du mit ihm hattest, und so wirst du ihn auf immer und ewig in deinem Herzen behalten. Auch für uns war unser Kleiner, ein echtes Familienmitglied, dass wir niemals vergessen werden. Dafür war die Zeit einfach zu lange.

Alles Gute für dich.....und der Kleine ist nun erlöst von seinen Schmerzen! 🌟🌟🌟