Fernseher an einer hohlwand befestigen?

3 Antworten

Wie 19TheBrain84 schon gesagt hat gibt es Hohlraumdübel .

Dennoch solltest du aber noch in betracht ziehen, wie viel der Fernseher wiegt und wie die Beschaffenheit von der Wand ist.

Ich hatte schon Wohnungen, wo nur eine Regipsplatte auf dem Balken war. Dort würde auch mit den Hohlraumdübeln kaum ein Fernseher von über 30Kg halten (abhängig von der Gewichtsverteilung).

Es hängt natürlich von mehreren Faktoren ab:

  • Wie groß und schwer ist der Fernseher?
  • Was für eine Halterung soll verwendet werden? (Schwenkbar oder nicht)
  • Wie genau ist die Wandbeschaffenheit , (das Beispiel mit der Regipsplatte)

Sollte es sich z.B nur um einen 30-40" TV mit 8-15kg handeln und eine nicht schwenkbare Wandhalterung so würde ich kaum ein Problem sehen.

Hast du jetzt allerdings einen 65" Fernseher oder gar noch größer, würde ich das wirklich von Jemandem machen lassen, der sich damit auskennt (da gibt es sicherlich Freunde/Bekannte in deinem Umfeld).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt spezielle hohlwanddübel, die haben sehr hohe traglast

Gemmabrt
Fragesteller

Danke dir

dojojo  19.12.2019, 03:43

Die Wand muß das aushalten. Wenn die aus Gips ist........ 🤔🤔🤔🤔

Hallo,

die Dübel nennen sich Hohlwand-Metallspreizdübel sehen so aus:

Bild zum Beitrag

diese haben sehr hohe traglast :)

Zu der TV-Wandhalterung:

Da du nur Hohlraum hast wäre eine Halterung für deinen TV (deiner größe) am besten so nah an der Wand wie möglich, weil Gipskarton auch begrenzt Scher-kräfte aushalten kann.

 - (Technik, Technologie, Fernseher)