Wie denn Tv an rigibs befestigen?

5 Antworten

Mehrere Befestigungspunkte und einen Träger mit Großem Lochabstand nehmen.

Suche wo geschraubt ist, wenns Holz ist kein Problem, Metall etwas kritischer

Und nimm am Besten Kippdübel, bei Holzständer direkt einschrauben

Ich würde das nicht mit einer Wandhalterung und Wandregal lösen, sondern mit einem Standregal, das halt auf dem Boden steht und nur mit wenigen Dübeln im oberen Bereich am Umkippen gehindert wird.

Denn Rigips ist halt immer ScheIße und den Aufriss einfach nicht wert.

1 Rigipsdübel haltet ca.20 kg da gibt es verschiedene.

Nimmst halt 4 oder mehr wennst ihnen nicht vertraust,...oder eine Holzplatte vorher an die Wand verdübeln,...Notfalls+ kleben.

Da häng ich dir dann einen 2 meter Lcd Monitor auf der 350°schwenkbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gipskarton ist recht empfindlich. beim setzen der löcher für spezielle gipskartondübel solltest du genau und ordentlich arbeiten.

also lieber vorher dreimal messen bevor du loslegst.

man könnte noch vorher ermitteln , wo ständer verlaufen. wenn man mit nem dübel mitten im ständer landet, hat man nur huddeleien.

die ständer sind aus stahlblech, mit nem starken magneten sollte das machbar sein.

Maritha25  06.01.2022, 23:45

Nicht immer, es gibt auch Holzständerwerk und das garnicht so selten. In Metalprofilen nimmt man keine normalen Dübel, ist das Bohrloch zu groß, nimmt man Federklapp-oder Kippdübel.

HelpMe9912
Fragesteller

Wenn ich eine schwenkbare Halterung nehme macht das Probleme ?

Ja, nimm Federklappdübel oder Kippdübel, da ist die Gegenlage größer, als bei diesen Schraubdübeln.

Klappstuhl001  06.01.2022, 23:13

kann ich bestätigen

Maritha25  06.01.2022, 23:17
@Klappstuhl001

Owohl ich nicht glaube, das die Wand nur einfach beplankt wurde. Standart ist Doppel Beplankung, es sei denn der FS hat die selbst angefrickelt.

Klappstuhl001  06.01.2022, 23:19
@Maritha25

doppelt ist nicht standard. normale trennwände werden durchaus einfach ausgeführt.

in altbauten wo die platten mit ansetzbinder an die wände gepappt werden, ist auch nur eine platte an der wand.

Maritha25  06.01.2022, 23:23
@Klappstuhl001

Trennwände werden immer doppelt Beplankt, sonst halten sie nicht.Wenn eine Tür zufällt, würde die Wand umfallen oder zumindest ausbrechen. Hab sowas schon mehrfach erlebt, weil Bauherren sparen wollten

Klappstuhl001  06.01.2022, 23:28
@Maritha25

ne trennwand "fällt um " ?

dann fällt die auch um, wenn sie doppelt beplankt wäre, weil dann war die u-schiene an der decke nicht fest.

ich hab jahrelang auf baustelle als elo gearbeitet, da hatten wir reichlich mit trockenbau zu tun. den haben allerdings profis gemacht.

Maritha25  06.01.2022, 23:33
@Klappstuhl001

Ich bin Elektromeisterin seit 22J. Ich habe schon mehr Bauten installiert als du gesehen hast.Es gibt nicht nur Metallprofile ,auch Holzständerwerk ist weit verbreitet.

Klappstuhl001  06.01.2022, 23:38
@Maritha25

das weiß ich, ich hab meine lehre 1987 abgeschlossen...bin also auch schon ein paar jahre im geschäft und ich habe viele baustellen gesehen :-)