Ich würde meinen Fernseher gerne an einer Aufhängung an die Wand befestigen, aber leider?

5 Antworten

ich nehme mal an das Du in einem Altbau wohnst, da bröselt der Fugenmörtel gerne raus. Auch der Putz ist meistens sehr bröselig beim bohren. Die Steine sind allerdings meißtens sehr fest und die müßten die Dübel sicher halten. Die Steine sind um die 7 cm hoch, mußt halt suchen.

Wenn alles nichts hilft entweder eine größere Platte, gegebenenfalls sogar so lang das diese am Boden ansteht, mit mehreren Dübeln an die Wand schrauben und daran die Halterung befestigen.

oder

die eine größere Wandöffnung erstellen, diese fest ausmörteln usw,

oder

mit Gewindestangen durch die Wand bohren usw..

RobinIch
Fragesteller

an was für eine Platte hast du gedacht?

Du kannst durch die Wand durchbohren. und dann von der anderen Seite eine Leiste anbringen um das Gewicht auf einer größeren Fläche zu verteilen. Auf der anderen Seite stellst du dann einen Schrank davor.

RobinIch
Fragesteller

Ich fürchte da werden meine Nachbarn was dagegen haben

Hast du einen scharfen Bohrer? Bohr mal mit einem kleineren Bohrer vor, der verläuft nicht so leicht.

Tief bohren, lange Dübel, lange Schrauben.

Als letztes Mittel, chemische Dübel.

Guckst du google, kriegst du Antwort ;-)

https://www.selbst.de/duebel-fuer-altbaumauer-31236.html

Wäre bei so etwas aber vorsichtig. Wenn die Wand eh porös ist übernimmt ggf. die Hausratversicherung den Schaden nicht, wenn der Fernseher nach ein paar Wochen oder Monaten herunter fällt.

Bei einer bekannten ist der Fernseher mal heruntergefallen vor Jahren, war zwar ein anderer Grund, aber die Versicherung hat den Schaden nicht gezahlt.

Sie hatte einfach eine falsche Wandhalterung, die nicht für den Fernseher geeignet war. Vermute, dass das Gewicht zu gering war.

Sie ist auf dem Schaden von 1500 € + Kosten für die Halterung liegen geblieben und wurde nicht von der Versicherung erstattet.

Stell dir doch einen Tisch für den Fernseher an die Wand. Gibt ja viele unterschiedliche auch schöne Modelle.

Andernfalls abklären oder es ist dir egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  13.09.2019, 16:39

Die Hausratversicherung übernimmt einen herunter gefallenen Fernseher sowieso nicht.

hallo,

es ist wichtig zu wissen woraus deine wand genau besteht..kannst du bitte paar fotos machen??

es gibt wände die wurden mit den grauen "Sauerkraut"-Platten bedeckt wohinter festes mauerwerk oder beton vorzufinden ist..vllt brauchst du längere schrauben??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung