Wie befestige ich diese an der Wand?

5 Antworten

Durch Bohren befestigt man gar nichts, damit erzeuigt man Löcher. Sogenannte Bohrungen.

Das ideale Befestigungsverfahren richtet sich nach dem Wandwerkstoff, aber diese Bohrungen im Haken sind extra angesenkt, damit Schrauben mit Senkkopf schön bündig abschließen.

Das kommt darauf an aus was deine Wand genau ist, und für was du die genau benötigst, bzw. wieviel Gewicht da ran kommt.

Aber in der Regel mit ner Bohrmaschine, Dübel und Schrauben.

Welche Dübel für welchen Untergrund ?

Weil jeder Baustoff jedoch andere Eigenschaften aufweist, wird je nach Material eine andere Dübelart benötigt. Bei toom Baumarkt erfährst du alles, was du über die verschiedenen Dübel wissen musst!

https://toom.de/selbermachen/werkstatt-maschinen/werkstoffe/materialkunde-duebel/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die Wand an:

  • Wenn Ziegel, Beton oder sonst harter Untergrund: Dübel&Schraube
  • wenn Holzwand: kein Dübel, nur Schraube (ggf. kleines Loch vorbohren)
  • wenn Rigipswand: spezielle Dübel + Schraube

Mit einem Bohrer bohren, dann Dübel und dann Schrauben.