Hilft ein Luftentfeuchter gegen erneuten Schimmel an der Tapete der Außenwand, nach dem Tapezieren?

4 Antworten

Das hilft nicht allzu viel, nur ein wenig. Viel wichtiger ist es, im Winter ausreichend zu heizen. Denn wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kältere. Somit bleibt die Feuchtigkeit in der Luft anstatt durch Abkühlung im Bereich der Außenwand zu kondensieren und sich an der Wand abzulegen. Außerdem an der Außenwand etwas Abstand der Möbel halten, nicht direkt an die Wand stellen, so kann die Luft zirkulieren.

Ein leistungsfähiger Entfeuchtet bringt scho etwas. Besser allerdings: Tapete runter, gut lüften und Wand mit Anti-Schimmelmittel einstreichen/einsprühen. Auf Abstand von Möbeln an Außenwand achten wegen guter Belüftung und Vermeidung neuen Schimmels

Nach dem Tapezieren hilft nur Lüften, lüften, lüften und in der Heizsaison heizen. Das trocknet die Wand.

Ist besser wie nix, aber die elektrischen schlucken einen Haufen Strom und die anderen bringen nicht viel. Richtig heizen und lüften wäre die bessere Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung