Schimmelbeseitigung: Dekoartikeln, Bücher, bedruckte Gläser, Wäsche/ Handtücher?

3 Antworten

90 grad waschen sollte reichen für den Rest schimmelentferner kaufen

Nix schlage ich vor.

Wenn kein sichtbarer Schimmel vorliegt ist es doch gut. Unsichtbaren Schimmel gibt es nicht. Möglicherweise sind die Gegenstände erhöhter Schimmelpilzsporen ausgesetzt. Wenn die am neuen Ort sind an dem das Raumklima normal ist, passiert da garnix.

Handtücher u. Wäsche sollte man natürlich mal waschen, alleine des besseren Gefühls wegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Was man spülen kann in den Geschirrspüler, was man waschen kann in die Waschmaschine. Das reicht.

Alles andere musst du halt von Hand reinigen, an der frischen Luft trocknen und abbürsten (den Staub dabei nicht einatmen). Eventuell mit dem Staubsauger absaugen, kurz bevor du den Beutel und Filter eh wechseln wolltest.

Schimmelentferner auf Chlorbasis greift viele Materialien an, ggf testen oder einen suchen ohne Chlor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EstellaJ
Fragesteller

Bietet sich Essigessenz verdünnt an?

Hatte das mal im Kontext mit Lederschuhen gelesen? Greift doch eher das Leder an, oder?

AlterMannNB  05.01.2024, 20:54
@EstellaJ

Leder würde ich erst mal trocknen und dann gründlich abbürsten. Danach mit passendem Pflegemittel behandeln.