Ist das Schimmel?

5 Antworten

Ja das ist ein starker Schimmelbefall, die Wand ist nicht nur feucht, sondern nass. Das muss saniert werden wende dich an deinen Vermieter bzw. deiner Hausverwaltung.

Ja, Bild 1 ist Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Aber HALLO ist das Schimmel und zwar von der schlimmsten Sorte. Man sieht deutlich, wie aus dem Boden die Feuchtigkeit die Wand hochzieht.

Da hast du erhebliche Bauprobleme. Dieser Raum ist nicht bewohnbar, wegen starker Gesundheitsgefährdung. Ich nehme mal an, das ist eine Kelleraußenwand, deren Feuchtigkeitssperre schon lange hinüber ist.

Da helfen nur noch radikale Maßnahmen.

verreisterNutzer  21.12.2023, 17:06

Oh nein, was soll ich tun. Übernehmt sowas der vermieter?

bergquelle72  21.12.2023, 17:26
@verreisterNutzer

Natürlich! Das sind grundsätzliche Schäden an der Bausubstanz.

Was ist das für eine Wand? Keller wie ich vermutet habe?

bergquelle72  21.12.2023, 17:41
@verreisterNutzer

Erdgeschoß? Außenmauer? Und nicht unterkellert ?

In dem Zimmer darf auf keinen Fall ein Kind leben und schlafen. Das ist höchst gesundheitsgefährdend.

verreisterNutzer  21.12.2023, 17:52
@bergquelle72

Ich bin mir nicht so sicher aber ich glaube 1.stock also zuerst Erdgeschoss und darüber 1.stock also die wohnung. Innenraum

bergquelle72  22.12.2023, 16:57
@verreisterNutzer

Du willst es nicht begreifen?

Da zieht Feuchtigkeit die Wand hoch und zwar schone eine recht lange Zeit.

Ich klaube da hilft nur sanieren und das ist aufwendig ,an deiner Stelle würde ich mir sofort ne neue Wohnung suchen ,wie kann man da leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich hatte auch sowas in mein alte Wohnung

Musste für 1 Monat ausziehen

Ist sehr gefährlich