PVC-Tapete - ergibt das zwangsläufig Schimmel?

6 Antworten

RAL Gütezeichen beachten!

Vinyltapeten gehören nicht zu den gesunden Tapeten, da sie Wohngifte wie Weichmacher, PVC u.s.w. enthalten.

Wer Venyltapeten dennoch verarbeiten möchte, sollte beim Kauf auf das sog. RAL Gütezeichen achten.

Diese Tapeten wurden streng auf ihre Bestandteile geprüft. Die Anforderungen liegen teilweise weit über dem gesetzlich Erlaubten.

Wenn du dich besser fühlst kannst du Wände vor dem Tapezieren mit einer "Schimmel-Farbe" bearbeiten. Diese Farbe enthält schimmel-hemmende Substanzen und wird meist in Feuchträumen wie Bad & Küche verarbeitet.

Bei Schimmelbildung spielt das Lüften nach wie vor eine entscheidende Rolle, aber auch schlecht isolierte Außenwände.

Schimmel entsteht wenn warme Raumluft auf eine kalte Oberfläche trifft. Ähnlich wie der Wasserdampf beim Duschen, der sich auf dem Spiegel gut sichtbar niederschlägt.

Damit die Wände nicht so aussehen wie der Spiegel im Bad wird zu hohe Luftfeuchtigkeit vom Putz und Mauerwerk aufgenommen bzw. der Raumluft wieder zugeführt.Ein Hygrometer zeigt die aktuelle Luftfeuchtigkeit an. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60. Sehr gute Hygrometer gibt's bereits ab 20,- EUR im Internet.

Die Kunststoffoberfläche von Vinyltapeten erschwert oder verhindert diesen Austausch.

Das RAL Gütezeichen garantiert dem Käufer geprüfte Qualität.

Ich habe dir mal den Link kopiert. Auf der Seite kannst du etwas über das Gütezeichen, die Testverfahren und den Anforderungen lesen, die an die Hersteller gestellt werden.

http://www.ral-guetezeichen.de/ral-guete-pm.html?&tx_ttnews[tt_news]=690&cHash=637b8f4956

Wenn die zwei Wände nicht gerade an einer schlecht isolierten oder gedämmten Außenwand liegen und du beim Verkauf auf das Gütezeichen achtest sehe ich eigentlich keine Probleme.

Falls du noch Fragen hast kannst du dich aber auch gerne noch mal an mich wenden.

Als diese Vinyltapeten noch üblich waren ( 60 er ), gab es keine Weißen Pferde in den Bädern oder Küchen .

Die populäre Schimmelbildung kommt von dichten Fenstern und permanenter Heizungsluft .

Elysiaa
Fragesteller

Naja, ich kann ja wohl kaum meine Fenster einschlagen und im Winter nur mit Liebe heizen ;-) Aber ich verstehe was Sie meinen

PVC wird kaum Wasser durchlassen. Nun ist es aber bei Wänden normalerweise so, dass die Feuchtigkeit von innen in die Wand geht und nach draußen ausdünstet, weil es draußen meist kälter ist. Schimmeln würde es also unter der PVC-Tapete nur, wenn die Feuchtigkeit von woanders kommen würde.

Onki73  06.07.2015, 09:36

Korrekte Antwort! Aussen ist die Wand diffusionsoffener zu gestalten. Das geflieste Badezimmer ist innen schon sehr diffusionsdicht. Wäre das ein Fehler, würde es hier auch ständig zu Schimmelproblemen kommen. Klebt man aber auf die Fassade Materialien und Baustoffe, die die Sorptionsfähigkeit herabsetzen, so muss man sich über Schimmel in der Wohnung nicht wundern.

lange bevor es schimmelt, merkt man doch, dass die tapeten dauernd feucht und beschlagen sind - dann weiss man, dass man wesentlich mehr lüften muss.

und selbst wenn es pannen gibt, ist der schimmel nur auf dem pvc drauf und nicht in der wand - ein vorteil gegenüber konventioneller tapete.

Da wir heute im Zeitalter der EnEV überall Lüftungsprobleme haben, werden  diese durch undurchlässige Tapeten oder Farben verstärkt. Ein gut gebautes Haus muss Wände haben, die Wasserdampf aufnehmen und abgeben können.Leider zerstören wir mit dem Polystyrolwahn mutwillig alte, gute Bausubstanz.

Elysiaa
Fragesteller

Ist schon richtig. Ich bin aber der Meinung das meine Bausubstanz nicht nur gut arbeiten, sondern auch hübsch sein soll. Geschmäcker sind verschieden und ich finde diese 3d/ Effekttapeten schön. Da habe ich aber leider keine atmende gefunden...

pharao1961  05.07.2015, 15:28
@Elysiaa

An einem Haus gibt es grundsätzlich NIX was atmet. Weder Wände noch Tapeten.

Onki73  06.07.2015, 09:29
@pharao1961

Erspare uns doch einfach Deine Kommentare in Eicke-Henning-Manier, dass Häuser und Wände nicht atmen. Klar, dazu fehlt die Lunge. Jeder geneigte Leser weiß, dass mit Atmung die Sorptionsfähigkeit der Wände gemeint ist.