Ist das Schimmel?

4 Antworten

Glaub ich nicht. Ich vermute eher, dass das Regenwasser von Dach ist, das an einer undichten Stelle der Dachkante / Dachrinne nach unten an der Wand runterläuft. Dieses Wasser ist oft verschmutzt durch Staub und Schmutzpartikel und die bleiben als dunkler Film sichtbar, gerade bei Rauputz ist das häufig.

Eher Dreck, aber im Inneren koennte bei so einer Situation auf Dauer Schimmel entstehen. Hier scheint es ein Problem mit der Ableitung des Regenwassers zu geben. Der Vorbau leitet dieses in die Ecken, normal sollte es vom Haus weg laufen.

Im Außenbereich etwas ungewöhnlich... Kann da auch Dreckbrühe herunter gelaufen sein? Oder hat jemand mit Dachlack etwas am Dach gestrichen und das Zeug läuft jetzt da runter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
Keyaaxx
Fragesteller

Nein weder noch.

pharao1961  19.12.2023, 14:29
@Keyaaxx

Schimmel so konzentriert NUR genau an der Abtropfkante schließe ich aus. Das ist was anderes.