Schimmel nach Rohrbruch?

 - (Wohnung, Haushalt, Schimmel)  - (Wohnung, Haushalt, Schimmel)  - (Wohnung, Haushalt, Schimmel)

10 Antworten

Solch eine Schadensbild ist typisch bei einem Rohrbruch,aber nicht bei falschem Lüftungsverhalten,und da tritt auch kein Schadensbild direkt unter einem Heizkörper auf.Da ist immer noch etwas undicht wenn die Wand immer noch nass ist,und das im Bereich der Steckdose sieht richtig übel aus,da muss umgehend gehandelt werden das es sonst zu einem erheblichen Schimmelbefall kommen würde.

Setze dem Vermieter eine Frist von einer Woche zur Mängelbeseitigung,da muss unbedingt überprüft werden wo da die Feuchtigkeit herkommt,und bei Schwimmbad fällt mir sofort eine defekte Wandabdichtung ein,oder der Rohrbruch wurde nicht richtig beseitigt.Wenn der Vermieter weiterhin meint das kommt von falschem Lüften dann bleibt Dir nur der Gang zu einem Anwalt,und ein Sachverständiger müsste das begutachten,aber jeder Gutachter erkennt sofort das dieses nicht vom falschen Lüften kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sachlage scheint klarer nicht sein zu können!

Mein Tipp:

Da nicht davon auszugehen ist, dass der Vermieter seine Pflichten als Verursacher erfüllt und unverzüglich für die Mängelbeseitigung sorgt, kann mein Rat nur sein, sich an den Mieterverein zu wenden.

Erfahrungsgemäß reicht ein Schreiben des Mietervereins, in dem der Vermieter auf mögliche Konsequenzen hingewiesen wird bereist um den Vermieter zum Handeln zu bewegen.

Bei diesem Schimmelbefall müsste eigentlich sogar das Gesundheitsamt eingeschaltet werden.

Auch die Beseitigung ist im Bezug der gesetzlichen Bestimmungen, schon lange nicht mehr Sache von Laien, sondern erfordert autorisierte Fachleute!

Das Bundesumweltamt

Hier findest du ausführliche Informationen über die Risiken von Schimmelbefall.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel#textpart-1

Ich habe dir mal eine Mietminderungstabelle besorgt um dich über mögliche Mietmienderung zu indormieren:

https://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Feuchtigkeit-Schimmel-Schimmelbefall-Neubaufeuchtigkeit-Schimmelpilze-Schwamm-N%C3%A4ssesch%C3%A4den.html

Tipps für Mieter

Was man als Mieter über Mietmängel und Mietminderung wissen sollte!

https://mietminderungstabelle.de/tipps_fuer_mieter.html

Mein Tipp als Hilfe zur Selbsthilfe:

Schimmelpilze vermehren sich in dem sie Sporen an die Raumluft abgeben.

Oft unsichtbar atmen die Bewohnen die giftigen Sporen ein.

Geh mal in die Apotheke und besorg die Industriealkohol.

Alkohol verflüchtigt sich rückstandslos - im Gegensatz zu den Chemiekeulen.

Mit einem Schwamm trägst du den Alkohol auf die Schadstellen. Danach nimmst du Haushalts oder Frischaltefolie und deckst die Schimmelstellen ab.

Zum einen wirkt der Alk langer und du atmest den Mist nicht versehentlich ein.

Viel Erfolg

Wichtig: Mietmienderung sollte man immer nur mit dem Mieterverein oder Anwalt durchziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum lernt man nicht endlich, dass man Souterrainwohnungen lieber meiden sollte - und dann ist da auch noch ein Schwimmbad drin!

Fertige ein Protokoll, sodass du 3x täglich für 10 Minuten lüftest mit Fenster ganz auf (NICHT auf Kipp) und heize immer auf Raumtemperatur auf. Im Baumarkt (noch besser im Fachmarkt) ein Hygrometer besorgen und die Werte dokumentieren. Dann hast du nix falsch gemacht. Diese Protokolle )mit Datum und Uhrzeit) halten sogar vor Gericht stand.

https://www.ebay.de/itm/TROTEC-Thermo-Hygrometer-BC06-Luftfeuchtemessgerat-Feuchtemesser-Klimamessgerat/143039116538?epid=1364780181&hash=item214dcbb4fa:g:lmcAAOSwX-pcBkSP:rk:1:pf:0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofort 100% Mietkürzung auf betroffene Räume, Mängelbeseitigung anzeigen und anmahnen. Er musse den Raum zum Schwimmbad trocken kriegen und abdichten. Wie immer. Raus aus den Räumen, das ist kein falsches Lüften.

Bei 100% Mietkürzung sitzt man schnell auf der Straße. Mietkürzungen immer nur in Absprache mit dem Rechtsanwalt!

0

da gehört der putz weg.

wenn der schon feucht ist ganze putz weg dann den entfeuchter aufstellen so hat das echt absolut keinen sinn.

dein vermieter hat dich da mit kosten abgespeist die er sich spart... der muss das zahlen. und nicht nen luftenfeteucher zur verfügung stellen... kannst ja du auch die stromkosten zahlen?

Was möchtest Du wissen?