Schimmel nach Rohrbruch?

10 Antworten

Solch eine Schadensbild ist typisch bei einem Rohrbruch,aber nicht bei falschem Lüftungsverhalten,und da tritt auch kein Schadensbild direkt unter einem Heizkörper auf.Da ist immer noch etwas undicht wenn die Wand immer noch nass ist,und das im Bereich der Steckdose sieht richtig übel aus,da muss umgehend gehandelt werden das es sonst zu einem erheblichen Schimmelbefall kommen würde.

Setze dem Vermieter eine Frist von einer Woche zur Mängelbeseitigung,da muss unbedingt überprüft werden wo da die Feuchtigkeit herkommt,und bei Schwimmbad fällt mir sofort eine defekte Wandabdichtung ein,oder der Rohrbruch wurde nicht richtig beseitigt.Wenn der Vermieter weiterhin meint das kommt von falschem Lüften dann bleibt Dir nur der Gang zu einem Anwalt,und ein Sachverständiger müsste das begutachten,aber jeder Gutachter erkennt sofort das dieses nicht vom falschen Lüften kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sachlage scheint klarer nicht sein zu können!

Mein Tipp:

Da nicht davon auszugehen ist, dass der Vermieter seine Pflichten als Verursacher erfüllt und unverzüglich für die Mängelbeseitigung sorgt, kann mein Rat nur sein, sich an den Mieterverein zu wenden.

Erfahrungsgemäß reicht ein Schreiben des Mietervereins, in dem der Vermieter auf mögliche Konsequenzen hingewiesen wird bereist um den Vermieter zum Handeln zu bewegen.

Bei diesem Schimmelbefall müsste eigentlich sogar das Gesundheitsamt eingeschaltet werden.

Auch die Beseitigung ist im Bezug der gesetzlichen Bestimmungen, schon lange nicht mehr Sache von Laien, sondern erfordert autorisierte Fachleute!

Das Bundesumweltamt

Hier findest du ausführliche Informationen über die Risiken von Schimmelbefall.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel#textpart-1

Ich habe dir mal eine Mietminderungstabelle besorgt um dich über mögliche Mietmienderung zu indormieren:

https://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Feuchtigkeit-Schimmel-Schimmelbefall-Neubaufeuchtigkeit-Schimmelpilze-Schwamm-N%C3%A4ssesch%C3%A4den.html

Tipps für Mieter Was man als Mieter über Mietmängel und Mietminderung wissen sollte!

https://mietminderungstabelle.de/tipps_fuer_mieter.html

Mein Tipp als Hilfe zur Selbsthilfe:

Schimmelpilze vermehren sich in dem sie Sporen an die Raumluft abgeben.

Oft unsichtbar atmen die Bewohnen die giftigen Sporen ein.

Geh mal in die Apotheke und besorg die Industriealkohol.

Alkohol verflüchtigt sich rückstandslos - im Gegensatz zu den Chemiekeulen.

Mit einem Schwamm trägst du den Alkohol auf die Schadstellen. Danach nimmst du Haushalts oder Frischaltefolie und deckst die Schimmelstellen ab.

Zum einen wirkt der Alk langer und du atmest den Mist nicht versehentlich ein.

Viel Erfolg

Wichtig: Mietmienderung sollte man immer nur mit dem Mieterverein oder Anwalt durchziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DER SUPERGAU ist eingetreten, mein Vermieter war ebend da und hat mir gesagt das ich so schnell wie moglich ausziehen MUSS... Da er die Wohnung komplett renovieren muss. Mein Mietvertrag läuft vorläufig noch bis März. Was kann ich jetzt tun??

Ein derartiger Schaden ist eindeutig nicht auf fehlerhaftes Lüften zurückzuführen.

Stelle. Mein Vermieter hat mir einen Luftentfeuchter zur Verfügung gestellt, der immer Nachts läuft.

Der weiß also ganz genau was Sache ist! Übrigens - hat dieser "Entfeuchter" ein eigenes Zählwerk für verbrauchten Strom ?

Zwei Möglichkeiten - Du suchst Dir gleich eine andere Wohnung und / oder wendest Dich an einen Mieterschutzbund bzw. gleich an einen Rechtsanwalt, soweit Du eine entsprechende Versicherung hast.

GordonShumway89
Fragesteller

Nein , der Entlüfter hat KEINEN Zähler! Er läuft permanent über MEINEN Stromzähler.

wilees  17.01.2019, 19:30
@GordonShumway89

Dann ein kleiner Tipp : Überprüfe Deinen Stromzähler abends zum Zeitpunkt der Zuschaltung dieses Entfeuchters und morgens wenn sich das Gerät abschaltet.

Den Stromverbrauch parallel in der Nacht laufender Geräte wie Kühlschrank kannst Du abchecken wenn Du ein paar Stunden am Tag den Verbrauch durch Ablesung ermittelst und auf die Nachtzeit hochrechnest.

Und diesen Verbrauch stellst Du deinem Vermieter in Rechnung und zwar rückwirkend bis zum Tag Deines Einzuges.

Hinzu kommt ja auch noch, dass Du ob derartiger Feuchtigkeit deutlich mehr Heizkosten erzeugst, als wenn die Wände trocken wären :

https://www.bas-mauerwerkstrockenlegung.de/ratgeber-abdichtung-trockenlegung/feuchtigkeit-im-haus-erhoeht-die-kosten-beim-heizen/