Luftfeuchtigkeitim Zimmer war für mehre Tage bei 70%?

4 Antworten

schimmel kann schon in den ersten 24std sich bilden und dir dein leben zunichte machen, ich hasse das thema abgrundtief, hab ne richtige psychische klatsche dadurch entwickelt, bin auch ständig am sorgen machen drüber und nachgucken. woanders stand auch mal geschrieben, dass es 3 tage braucht an EINER DAUERHAFT FEUCHTEN STELLE bis es beginnt. werde ich auch wahnsinnig das kein arsch das mal richtig beantworten tut/kann.

mach dir aber kein kopf... bei mir ist es auch dauerhaft zu feucht. kann kein durchzug bilden, da nur auf einer scheiss seite meine fenster sind. bei mir kleben richtig sogar jedes mal beim und nachdem lüften die socken fusseln auf dem laminat, durch die feuchte. richtig übelzt assi! bin nur am hinterher wischen mit klopapier. jedenfall´s kein kopp machen, da bei mir nichts passiert bisher, wohne hier schon fuckin 6 jahre. im winter auch nie geheizt und ging, zum großen glück immer ohne schimmel, ich wusste es damals nicht besser.... wichtig ist auch gar nichtmal so die scheiss temperatur inner bude, sondern die luftzirkulation überall da wo bei dir nass ist. denn sonst mein freund so sag ich mal, würde draussen im winter auch alles verschimmeln ;) tut es aber nicht da immer luft in bewegung ist. hoffe ich konnte dir ein bisschen seelenfrieden schenken mit meiner aussage ^.^/

gefickt sei die feuchte, schönen sonntag noch dir !

Hi Gamefreack64

in diesem Moment würde ich mir da noch nicht die großen Sorgen machen. Du schreibst von 70% Luftfeuchtigkeit.

  • die Luft (je nach Lufttemperatur) kann eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Bei 0% wäre eben gar kein Wasser da; bei 100% wäre sie gesättigt, d. h. das Wasser würde sich wie Tau absetzen.
  • bei 70% hat die Luft also erst 70% dessen an Wasser aufgenommen, was sie kann - da sind also noch 30% Spielraum.
  • Der Schimmel wächst aber nicht von der Luftfeuchtigkeit - solange deine Wände und Ecken trocken sind, kann da wenig passieren. Also im Moment (noch !) nicht das große Problem.

Dennoch würde ich mir mal wirklich Gedanken machen, wo die Feuchtigkeit herkommt. Klar - wenn es draußen regnet ist da viel Nässe. Im Moment sollte es aber eher trocken sein.

Das Problem kommt in der Übergangszeit und im Winter, wenn es kälter wird. Die Wände werden dann auch kälter und die Nässe schlägt sich immer an den kältesten Stellen nieder.

Das kann man so nicht sagen, das kann mit unter schnell gehen aber es kommt noch auf andere Dinge an. Aber ohne el. Luftentfeuchter kann man es eh nicht ändern.

Bei 70% gibt es bei MIR keine Probleme. Ich habe , sogar noch länger 80% (man kann ja kaum lüften bei der Hitze) und ja im Moment gehen die Probleme los.