Was ist ein Skalenendwert?

2 Antworten

Skalenendwert ist der Wert, den man messen würde, wenn der Zeiger am Ende der  Skala steht. Er ergibt sich aus der Einstellung des Bereichswählers.

Leider ist Deine Problembeschreibung --sprachlich gesehen-- etwas  holprig. Aber ich werde mir Mühe geben, diese Problematik elektrischer Messungen einigermaßen verständlich zu beschreiben.

  • Es gibt direkte und indirekte Messungen.
  • Bei Zeigerinstrumenten ist der Skalenendwert der höchste Wert auf der Skala.
  • Direkte Messungen: Wenn Du einen Amperemeter 0 bis 10 A hast und der gemessene Strom ist 8 Amp, dann wird 8 A angezeigt. Der Skalenendwert ist 10 A aber für die direkte Messung ist das unerheblich.
  • Indirekte Messungen werden oft in der Verfahrenstechnik verwendet. Das Messsignal ist 4 bis 20 mA (daraus folgt: Messbereich 16 mA) und die Skala ist mit 0 bis 100% angeschrieben. Jetzt kommt Deine Formel zum Zug. Wenn 25% angezeigt wird, folgt daraus, dass der Strom 8 mA beträgt.
  • Etwas komplizierter wird es, wenn die Skala auf dem Zeigerinstrument nicht 0 bis 100% lautet, sondern z.B. 0 bis 200°C für eine Temperaturanzeige. 4 mA entspricht 0°C; 20 mA entspricht dann 200°C.Der Skalenendwert beträgt 200°C; der Messbereich wieder 16 mA. Mit einiger Überlegung ist zu berechnen, wieviel  mA ein Anzeigewert von 100°C entspricht.

Die Problematik ist nicht ganz einfach, aber mit einiger Überlegung zu meistern. Viel Erfolg!

P.S. Ich habe Deine Tags ausgebessert. Die Problematik hat nichts mit ,,Unterricht" zu tun, sondern mit Messtechnik!