Größen im Schaltkreis bestimmen?

3 Antworten

Man muss die Schaltung nur vereinfachen. Im ersten Schritt I1 und I2 berechnen.

R3 und R4 liegen parallel. der Ersatzwiderstand ist Re=(R3*R4)/(R3+R4). Nun muss man R1 noch dazu zählen. Zusammen ergibt das den Widerstand für I1

Dann ergibt R2 und R5 den Widerstand für I2

I1 = U/(Re+R1)

I2 = U/(R2+R5)

I=I1+I2

Nun muss nur noch der Strom durch R3 und R4 berechnet werden. I1 teilt sich auf in I3 und I4. Hierzu muss zunächst die Teilspannung von Re und R1 ausgerechnet werden. Der Strom durch R1 und Re ist ja bekannt. U1=R1*I1, U3,4=Re*I1. Da jetzt bekannt ist welche Spannung an R3,4 anliegt, lässt sich auch der Strom durch R3 und R4 ausrechnen I3=U3,4/R3 und I4=U3,4/R4

Nun bleibt nur noch die Spannungen an R2 und R5 übrig. Da I2 ebenfalls bekannt ist, lässt sich U2 auch gut berechnen. U2=R2*I2 und U5=R5*I2

Bingo

Der Gesamtstrom I teilt sich auf in I1 und I2.

Der 30er und 100er Widerstand liegen in Reihe. Und hier liegen 12 V an. Somit kannst Du I2 bzw I5 schnell ausrechnen.

Der 20er und der 30er liegen parallel. In Reihe dazu der 10er. Ersatzwiderstand berechnen, dann I1 berechnen. Dann die Spannung am 10er berechnen um die Spannung am 20er bzw 30er berechnen zu können. Und *zack* hast Du auch I3 und I4.

:)

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Wäre es dann folgendermaßen richtig?:

I2= 12V/30Ω ; I5=12V/100Ω ; I1= 12V/10Ω ; I3=12V/30Ω I4=12V/20Ω und Iges= I1+I2+I3+I4+I5
Sophonisbe  31.05.2018, 22:08
@Bjoern4Torateon
I2= 12V/30Ω ; I5=12V/100Ω ; I1= 12V/10Ω ; I3=12V/30Ω
I4=12V/20Ω
und Iges= I1+I2+I3+I4+I5

Nein, das ist sehr falsch.

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Ich glaube das stimmt nicht...

Bjoern4Torateon
Fragesteller
Verdammt. Ich hoffe aber, dass ich den Gesamtwiderstand richtig berechnet habe, denn da bekomme ich ungefähr 18,82Ω heraus. Und damit un den 12V habe ich dann Iges berechnet und kam auf 0,64 A. Die Spannungsabfall ist hier ja überall gleich, da es eine Parallelschaltung ist, oder? Mir fehlen jetzt nur noch diese Stromstärken...
Sophonisbe  31.05.2018, 22:26
@Bjoern4Torateon

Nein, die Spannung ist nicht überall gleich.

Den Lösungsweg habe ich Dir oben beschrieben. Und brüll bitte nicht so. :)

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, weshalb die Schrift so groß ist. Ich brülle nicht. Tut mir leid. Aber ich glaube ich habe es jetzt:

Iges= 12V/(30Ω+100Ω)+ 12V/(10Ω+(1/30Ω+1/20Ω)^-1)

Iges= 0,64

Danke für die Hilfe! Ich mach's als hilfreichste Antwort sobald es möglich ist. Oh, und ich habe wohl bemerkt, weswegen ich manchmal brülle. Es ist wegen dem Buchstaben Ohm.
Sophonisbe  01.06.2018, 15:26
@Bjoern4Torateon

Sieht für den Gesamtstrom, bis auf die fehlende Einheit, auf den ersten Blick nicht falsch aus.

Aaaaber: Du sollst die einzelnen Ströme und Spannungen ausrechnen. Also I1, I2, I3, I4, I5, I, U1, U2, U3, U4 und U5.

Tipp:

Benutz das Ohmsche Gesetz und die Kirchhoffsche Knoten- und Maschenregel.

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Ok, ich habe sie gerade angesehen. Wenn man diese lernt, kann man denke ich wohl alle Kombinationen von Reihen-und Parallelschaltungen beschreiben oder?