Wie ließt man Messwerte für die Stromstärke ab ?

Das ist die Aufgabe ... - (Schule, Physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Beispiel für die Umrechnung ist ein wenig verwirrend. Brauchst Du eigentlich nicht. Du mußt eigentlich nur wissen, daß der eingestellte Meßbereich der Maximalwert der entsprechednen Skala ist und der Anzeigewert entsprechend "umgerechnet" werden muß.

Für das Ablesen des Stromwertes (in Ampere A) benötigst Du nur die beiden oberen Skalen mit den "Endziffern"  10 und 30 (da, wo V,A rechts daneben steht). Du mußt zum Ablesen der richtigen Werte jetzt immer die Skala nehmen, die ein Vielfaches des Meßbereiches hat. Hast Du einen Meßbereich von 300 mA (Milliampere), dann nimmst Du logischerweise die untere der beiden Skalen, die bis zum Anzeigewert 30 geht. Die 30 bedeutet bei diesem eingestellten Meßbereich aber, daß der Endwert nicht 30, sondern 300 mA beträgt. Steht der Zeiger auf dieser Skala auf 21 (wie bei III), dann beträgt Dein Strom nicht 21, sondern eben 210 mA (bezogen auf den eingestellten Meßbereichs-Endwert).

Hast Du einen Meßbereich von 1 mA, nimmst Du die obere Skala, die bis 10 reicht (Vielfaches von 1). Steht der Zeiger hier auf 8,8 (wie bei IV), hast Du eben unter 1 mA (Maximalwert), nämlich 0,88 mA.

Gehen wir mal den - wie ich finde - schwersten Fall gemeinsam durch :

Meßbereich 0,3 - Anzeigewert römisch I.

1) Richtige Skala benutzen : bei 0,3 ist 30 ein Vielfaches - also untere Skala

2) Wert des Zeigers ablesen (ich kann es bei dem Bild etwas schwer erkennen) - Wert liegt bei 6

3) 0,3 mA ist der Meßbereich-Endwert (=Maximalwert)

4) der abgelesene Wert ist also  kleiner als 0,3 mA (und damit auch kleiner als 0,1 mA, weil der Zeiger unterhalb der 10 steht)

5) Der Wert ist also 0,06 mA

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich....

Danke für diese gute Erklärung 😉

0

Unter dem Suchbegriff "Polytest 1W" findest Du bei google die Bedienungsanleitung diese Vielfachmessgerätes.

Gruß, H.

Was sind Gründe für das Sinken der Sterberate in Deutschland?

Hey! Ich muss für nächste Woche eine Hausaufgabe zu genau dieser Frage bearbeiten. Ich habe gerade schon ein bisschen gesucht, jedoch finde ich recht wenig dazu, weshalb es schön wäre, wenn ihr mir eure Ideen schreiben könntet! Mir Fallen spontan nur einfachere Sachen wie eine gute medizinische Versorgung ein, aber ich brauche noch andere Sachen.

...zur Frage

Warum ist es möglich, Kupfermünzen zu versilbern?

Hallo, ich habe letztens von meinem Chemielehrer die Aufgabe bekommen, die Frage zu beantworten, warum Kupfermünzen versilbert werden können. Ich weiß, dass ich die Hausaufgabe eigentlich selber machen sollte, jedoch war mein Lehrer letzte Stunde krank (wir konnten dann nicht die HA besprechen) und weil wir nächste Stunde schon die Arbeit schreiben habe ich keine andere Möglichkeit gesehen, als hier mal nachzufragen. Ich habe auch eine eigene Lösung aufgestellt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese richtig ist:

"Kupfer kann versilbert werden, weil Kupfer unedler als Silber ist, weshalb sich bei bei einer Reaktion dieser beiden Stoffe auf der Kupfermünze Silber ausbreitet, da das Kupfer als unedlerer Stoff Elektronen abgibt, während Kupfer welche aufnimmt.

...zur Frage

Wo in Deutschland wird die Menschenwürde verletzut?

Hey Leute das ist KEINE Hausaufgabe. Ja wir behandeln zurzeit das Thema. Mein Lehrer sagte heute am Ende der Stunde, dass Menschenwürde in in einigen Bereichen in Deutschland verletzt werden würde. Mich lässt diese Aussage nicht los, ich werde ihn nächste Woche zwar fragen was erdamit meint. Aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Wäre echt dankbar. MfG

...zur Frage

BITTE DRINGEND ANTWORTEN (LATEIN ABL ABS)

Hallo, ich schreibe am Dienstag eine Latein Arbeit. Thema ist der Abl Abs! Jetzt habe ich ne halbe Stunde nach Übungsaufgaben im Internet geguckt hab aber nichts gefunden! Kann mir jemand Internetseiten schicken wo man Aufgabe bearbeiten kann also seine Antwort in ein Feld schreiben kann und dann auf Lösen klicken und dann wird gezeigt ob es richtig oder falsch ist!

~MfG Cedric

...zur Frage

Physik: Berechnung von Stromstärke/Spannung bei einem Transformator/Trafo

Hey :) Ich stehe leider auf der Opferliste meines Physikslehrers und werde laut meinen Mitschülern nächste Stunde ausgefragt -.-' Kann mir jemand erklären wie ich die Stromstärke und Spannung bei einem Transformator berechene? Ich versteh das ganze nicht so richtig ...

...zur Frage

Physik: Radioaktive Strahlung und gamma strahlung?

Wenn die Frage lautet: "Woraus besteht 1. Alpha-Strahlung und 2. Gamma-Strahlung?"

Was ist dann die richtige Antwort? Bei 1. Ist es ja klar: Aus Helium alsl 2 Neutronen und 2 Protonen, aber was schreibe ich bei 2.? Reicht es wenn ich schreibe: Es ist eine energiereiche elektronagnetische Strahlung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?