Wie ließt man Messwerte für die Stromstärke ab ?

Das ist die Aufgabe ... - (Schule, Physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Beispiel für die Umrechnung ist ein wenig verwirrend. Brauchst Du eigentlich nicht. Du mußt eigentlich nur wissen, daß der eingestellte Meßbereich der Maximalwert der entsprechednen Skala ist und der Anzeigewert entsprechend "umgerechnet" werden muß.

Für das Ablesen des Stromwertes (in Ampere A) benötigst Du nur die beiden oberen Skalen mit den "Endziffern"  10 und 30 (da, wo V,A rechts daneben steht). Du mußt zum Ablesen der richtigen Werte jetzt immer die Skala nehmen, die ein Vielfaches des Meßbereiches hat. Hast Du einen Meßbereich von 300 mA (Milliampere), dann nimmst Du logischerweise die untere der beiden Skalen, die bis zum Anzeigewert 30 geht. Die 30 bedeutet bei diesem eingestellten Meßbereich aber, daß der Endwert nicht 30, sondern 300 mA beträgt. Steht der Zeiger auf dieser Skala auf 21 (wie bei III), dann beträgt Dein Strom nicht 21, sondern eben 210 mA (bezogen auf den eingestellten Meßbereichs-Endwert).

Hast Du einen Meßbereich von 1 mA, nimmst Du die obere Skala, die bis 10 reicht (Vielfaches von 1). Steht der Zeiger hier auf 8,8 (wie bei IV), hast Du eben unter 1 mA (Maximalwert), nämlich 0,88 mA.

Gehen wir mal den - wie ich finde - schwersten Fall gemeinsam durch :

Meßbereich 0,3 - Anzeigewert römisch I.

1) Richtige Skala benutzen : bei 0,3 ist 30 ein Vielfaches - also untere Skala

2) Wert des Zeigers ablesen (ich kann es bei dem Bild etwas schwer erkennen) - Wert liegt bei 6

3) 0,3 mA ist der Meßbereich-Endwert (=Maximalwert)

4) der abgelesene Wert ist also  kleiner als 0,3 mA (und damit auch kleiner als 0,1 mA, weil der Zeiger unterhalb der 10 steht)

5) Der Wert ist also 0,06 mA

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich....

Danke für diese gute Erklärung 😉

0

Unter dem Suchbegriff "Polytest 1W" findest Du bei google die Bedienungsanleitung diese Vielfachmessgerätes.

Gruß, H.

Dankeschön 😊

0

Ernesto-Kushino Messer ( LIDL)

Hallo Leute,

nächste Woche sind bei Lidl -ERNESTO KUSHI)NO MESSER- erhältlich.

Nun ist meine Frage ob die Messer etwas taugen bzw. halten. Vielleicht hat sie jemand von euch schon einmal geholt und kann mir mit Rat und Tat helfen :)

Hier könnt ihr sie euch mal anschauen : http://www.lidl.de/de/farbakzente-a-la-carte-ab-15-05/c12811

Ich bedanke mich bei euch schonmal im vorraus :)!

Mfg.

...zur Frage

Stichwort:Zahnriemenwechsel :?)

Habe einen Golf 5 mit 59 KW (80 PS) Erstzulassung 2007 und wollte wissen wo man ablesen kann wann der nächste Zahnriemenwechsel ansteht und ob in diesem Golf eine Steuerkette oder ein Zahnriemen eingebaut ist ab Werk :)Vielen Dank

...zur Frage

Wird die Stromstärke kleiner bei einem ohmschen Widerstand?

Hallo,

Bei einem Widerstand fällt Spannung ab = Spannungsabfall. Wird dann die Stromstärke I nach einem Widerstand auch kleiner?

Lg

...zur Frage

Wie soll ich das meiner Mutter sagen (Angst)?

Hey Leute und zwar bin ich gerade beim bk2 aber ich schaffe die Probezeit nicht und muss mich deshalb von der Schule abmelden und meine Lehrerin meinte ich müsste mich schon nächste Woche abmelden obwohl wir erst Ende bzw Anfang Februar das Halbjahreszeugnis bekommen und ich hab meinen Eltern eig schon gesagt das ich dieses Jahr nicht schaffe und mich abmelden muss bzw die Probezeit halt nicht bestehe aber meine Lehrerin kam halt heute zu mir und sagte mir wie oben schon genannt das ich mich nächste Woche schon abmelden muss aber ich habe wahrscheinlich ein fsj aber erst ab märz was soll ich bin dahin machen und hab Mega Angst es meinen Eltern bzw meiner Mutter zu sagen das ich mich laut Lehrerin schon nächste Woche abmelden muss und nicht erst Ende Januar und ka was ich machen soll ich hab so Angst das ich ohne was da stehe 😭😰 (bin 18)

...zur Frage

Was sind Gründe für das Sinken der Sterberate in Deutschland?

Hey! Ich muss für nächste Woche eine Hausaufgabe zu genau dieser Frage bearbeiten. Ich habe gerade schon ein bisschen gesucht, jedoch finde ich recht wenig dazu, weshalb es schön wäre, wenn ihr mir eure Ideen schreiben könntet! Mir Fallen spontan nur einfachere Sachen wie eine gute medizinische Versorgung ein, aber ich brauche noch andere Sachen.

...zur Frage

Warum bleibt die Stromstärke unverändert?

Hey Community,

Die Stromstärke in einer Reihenschaltung ist überall gleich. Unsere Spannung jedoch fällt nach Widerständen (z.B Verbrauchern) ab.

Gemäß des Ohmschen Gesetztes (I = U/R) müsste die Stromstärke doch aber Proportional zur Spannung sinken ? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?