Läßt man einen Luftentfeuchter besser nachts laufen (kältere Raumluft) oder lieber tagsüber?

3 Antworten

da gibt es kein besser nach Zeit ohne weitere Details.

Am besten dann, wenn Feuchtigkeit entsteht, also wenn du geschlafen und geduscht hast (Schlafzimmer).

Oder nachdem du Wäsche aufgehängt hast (Keller).

Wenn die Feuchtigkeit mal in der Wand oder als Kondensat an der Scheibe ist, ist es zu spät.

m.f.G.

anwesende

Bei kälteren Temperaturen.

Kalte Luft kann weniger Wasser binden, so dass sich die Feuchtigkeit dann an den Wänden absetzt und Schimmel verursacht.

Was ist denn die Ursache für die Luftfeuchtigkeit? Ich würde an deiner Stelle keinen 270W-Lüfter die ganze Nacht und über das ganze Jahr laufen lassen. Das geht ordentlich ins Geld.

krivor
Fragesteller
Das geht ordentlich ins Geld.

Habe ich jetzt auch gemerkt. Habe heute nacht zum 1.Mal ein Messgerät dazwischen geschaltet.

Was ist denn die Ursache für die Luftfeuchtigkeit?
  • Es ist immer feucht bei uns, ehem. Schweinestall mit modernen dichten Plastikdoppelfenstern und gelegen zwischen den Meeren (allg. feuchte Luft draußen).
  • Nachts geht leider die Heizung aus (wurde von Opa so eingestellt), bis auf in Frostnächten.
  • Manchmal trocknen wir die Wäsche ganz im Haus oder wenigstens nach, wenn sie draußen nicht trocken geworden ist. Das betrifft dann das Bad.
  • In der Küche läuft zur Zeit laufend der Dörrapparat. Da habe ich nachts wenigstens das Fenster offen. Aber ich lasse auch da gerne den Entfeuchter mitlaufen, zumindest tagsüber.

---------------------------------

Schimmel haben wir seit Jahren, auch als wir noch den Trockner für die Wäsche und keinen Dörrapparat benutzt haben.

Da bekamen wir letzten Winter den Entfeuchter, und so kommen wir wenigstens manchmal von den 65% Normalfeuchtigkeit auf 55% hinunter.

krivor
Fragesteller
Bei kälteren Temperaturen.
Kalte Luft kann weniger Wasser binden, so dass sich die Feuchtigkeit dann an den Wänden absetzt und Schimmel verursacht.

Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Feuchtigkeit an den Wänden sitzt, kommt das Wasser doch nicht in den Apparat - oder?

Oder meinst Du vorbeugend? Man könnte das Gerät ja auch vorbeugend am Tag laufen lassen, damit nachts nicht soviel Feuchtigkeit da ist. Oder vor dem Schlafengehen eine Weile lüften. Wobei ich dann auch nciht weiß, wie lange und ob es sich bei feuchtem Wetter überhaupt lohnt.

ChristianLE  09.10.2023, 09:55
@krivor

Um die Frage beantworten zu können, müsste man wissen, woher die Feuchtigkeit konkret kommt. Ist die Luft dauerhaft feucht, nutzt es Dir nichts, den Trockner am Abend abzuschalten, wenn sich über Nacht wieder Feuchtigkeit entwickelt.

Am Ende willst Du ja Schimmel verhindern.

Tagsüber kann die Warme Luft die Feuchtigkeit binden, so dass man Abends den Trockner zuschaltet, bevor die Temperaturen sinken und sich die Feuchtigkeit an der Wand breit machen kann.

krivor
Fragesteller
@ChristianLE
Tagsüber kann die Warme Luft die Feuchtigkeit binden, so dass man Abends den Trockner zuschaltet, bevor die Temperaturen sinken und sich die Feuchtigkeit an der Wand breit machen kann.

Ach so, ja, das klingt plausibel.

Lies mal bitte auch meine andere Kommentare zu den Antworten, dort steht einiges.

ChristianLE  09.10.2023, 10:01
@krivor

Ich würde mal schauen, ob Entfeuchter mit Granulat nicht zielführender sind. Wie viel Wasser ziehen denn die Geräte so, bzw. wie hoch ist die Luftfeuchte, wenn das Gerät nicht zwischengeschalten wird?

krivor
Fragesteller
@ChristianLE

Zu Beginn 66-70/71%; diese Werte erscheinen beim Einschalten des Geräts.

Was ist an Granulat besser? Wenn das die Feuchtigkeit zunächst aufsaugt, muß man doch danach fürs Trocknen sorgen.

ChristianLE  12.10.2023, 15:05
@krivor
Was ist an Granulat besser?

Es verbraucht keinen Strom.....

Das Granulat, bzw. diese Kissen binden die Feuchte und geben diese in eine Box ab, die Du dann einfach einmal am Tag ausschüttest.

Wohl tagsüber. Je wärmer im Zimmer, desto mehr Wasserdampf in der Luft vom gasammten Wassrrvolumen im Zimmer. Je niedriger die Temperatur, desto mehr vom Wasser setzt sich an den Wänden, Fenstern nieder. Der Luftentfeuchter entfeuchtet nur Luft. Also soll maximal viel vom Wasser in der Luft sein.

krivor
Fragesteller

Ah, okay, das ist ein Gedanke. Ich dachte, dass sich die kondensierte Feuchtigkeit vielleicht wieder in die Luft begibt.

Wäsche trocknet ja auch schneller mit dem Ding..

krivor
Fragesteller
Je niedriger die Temperatur, desto mehr vom Wasser setzt sich an den Wänden, Fenstern nieder.

Ich mache nachts gerne den Rollladen runter. Ein Zimmerer sagte mir mal, es sei eigentlich gescheit, wenn das Fenster nachts kalt wird, weil dann das Wasser hauptsächlich am Fenster kondensiert und nicht an den Wänden oder hinter Schränken.

ChristianLE  09.10.2023, 09:57
@krivor

Es geht nicht darum, wo das Wasser am meisten kondensiert, sondern wo der Schimmel den meisten Nährboden zum gedeihen hat.

Am Fenster gibt es den Nährboden nicht, an der Rausfaser- Tapete schon eher.