Luftfeuchtigkeit Klimaanlage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit mindestens sein, dass die Schleimhäute nicht austrocknen?

Die sollte 40 bis 60 % rF betragen, ideal sind 50 % rF.

Bist du dir sicher, dass bei deiner Anlage die Trocknerfunktion ausgeschaltet ist, welches im Menü "Mode" möglich ist. Wenn die Trocknerfunktion eingeschaltet ist, erschein dh im Display.

Falls nicht, probier einfach mal ein feuchtes Handtuch vor den Luftaustritt zu hängen.

Läuft das Gerät im Turbo-Modus? Wenn ja, mal ohne probieren.

maennlich2002
Fragesteller

Ich habe die Klimaanlage meistens auf „Cool“ eingestellt und auf 24 grad und Stufe „High“. Manchmal auch den Modus „Turbo“, wo dann 18 grad auf dem Bildschirm angezeigt werden und die Lüftergeschwindigkeit auf „High“ ist (ich kühle jedoch maximal auf 23-24 Grad herunter). Es gibt die Modi „Cool“, „Fan“ und „Dry“ und die Stufen „Low“ und „High“ sowie eine Timerfunktion „Timer“ (über die Fernbedienung kann auch der Modus „Turbo“ ausgewählt werden).

Sobald die Temperatur von 24 Grad erreicht wurde (wenn sie auf 24 grad eingestellt ist), wechselt die Klimaanlage automatisch vom Modus „High“ in den Modus „Low“ und schaltet sich manchmal auch auf Standby, bis die Temperatur wieder höher ist und sie wieder angeht. Den Modus „Dry“ habe ich noch nie genutzt.

Aber beim Modus „Cool“ steht auch in der Bedienungsanleitung, dass dort auch die Luft entfeuchtet wird: „BETRIEBSART „KÜHLEN: Ideal für heißes, schwüles Wetter, wenn Sie den Raum kühlen und entführen müssen. …

Vielleicht ist das bei Split-Klimaanlagen ja anders, da dort ein Teil des Gerätes draußen steht. Meiner Meinung nach wird bei Monoklimaanlagen der Raum immer während dem kühlen entfeuchtet.

Hamburger02  19.06.2023, 16:14
@maennlich2002

Dann ist die Kondensation womöglich deshalb unvermeidbar, weil die Kühlschlangen eine Temperatur von weit unter 20 °C erreichen. Dann probier das doch mal mit dem Handtuch aus....

maennlich2002
Fragesteller
Falls nicht, probier einfach mal ein feuchtes Handtuch vor den Luftaustritt zu hängen.

Hab jetzt ein feuchtes Handtuch davor auf einen Stuhl (Plastik) gehängt, das nun im Windzug sich leicht bewegt.

Die optimale relative Luftfeuchte sollte zwischen 45 und 65 % liegen!

27 % ist zu trocken und reizt die Schleimhäute! Du solltest die Luft zusätzlich befeuchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maennlich2002
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich spüre wirklich, dass meine Schleimhäute echt zu trocken sind… Das kann nicht gesund sein und so ist man bestimmt auch anfälliger für Krankheiten. Bei über 30 Grad Innentemperatur tagsüber würde ich schwitzen. Falls du Erfahrungen mit Luftbefeuchtern gemacht hast, kannst du mir gerne einen empfehlen. Wird die Luftfeuchtigkeit dann nicht direkt von der Klimaanlage entzogen?

Wilhelm611  18.06.2023, 23:54
@maennlich2002

Die Klimaanlage senkt die Luftfeuchtigkeit. Der Luftbefeuchter muss also der Raumluft mehr Wasserdampf zusetzen als die Klimaanlage entzieht. In den technischen Daten müssen diese Angaben stehen.

Wenn ich im Winter Heizung und Kaminofen benutze, sank die Luftfeuchtigkeit im Raum bis auf 28 %. Ich habe große Töpfe mit über 2 Meter hohen Zypergraspflanzen (Wasserpalme), die ich aus Stecklingen selbst gezogen habe. Diese stehen im Wasser! Der Untersetzer fasst ca. 2 Liter, die ichvjeden Tag auffüllen. Ich kann über H-X-Diagramm nachrechnen, wieviel Wasser welche Erhöhung der Luftfeuchte bringt und schaffe damit immer über 45%.

maennlich2002
Fragesteller
@Wilhelm611

Ich habe es beobachtet und pro Stunde waren es ca. 0,6 Liter an Wasser, das der Luft entzogen wurde (ist natürlich je nach Luftfeuchtigkeitsgehalt immer unterschiedlich).

Wilhelm611  19.06.2023, 15:26
@maennlich2002

Das ist enorm viel! Soviel hätte ich nicht gedacht!

Dann hilft tatsächlich nur ein technischer Befeuchter, also ein Gerät.

Leider kenn ich mich dazu auf dem Markt nicht aus und müsste selbst googeln. Sollte ich darüber hinaus etwas erfahren, melde ich mich!

Ich hoffe, einer der zahlreichen Leser ist hier fachkundig und kann dir helfen!

maennlich2002
Fragesteller
@Wilhelm611

Und das in einem 14qm Zimmer, in dem ich die Klimaanlage nutze. Ist aber eine Monoblock Klimaanlage mit nur einem Schlauch und daher kommt genauso viel warme Luft von draußen rein, wie die Klimaanlage als Abwärme abgibt. Vielleicht werde ich sie in Zukunft noch auf eine Zweischlauch-Klimaanlage umbauen (so würde dann kein Unterdruck im Raum mehr entstehen und die Klimaanlage wäre effizienter). Danke dir für deinen Kommentar.

Wilhelm611  19.06.2023, 15:58
@maennlich2002

Gern!

Dann liegt dein Zimmer klimatisch leider sehr ungünstig!

Alles Gute und bleibe gesund!

Die Luftfeuchtigkeit sollte zum entspannten schlafen 40% betragen.

Wir haben im Winter regelmäßig um die 20 %. Krank wird davon niemand. Wenn man an einer chronischen Lungenerkrankung leidet, sollte man den Arzt konsultieren und fragen, welche Luftfeuchtigkeit adäquat ist. Ab 55 % kann sich Schimmel vermehren, mehr sollte man also dauerhaft nicht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kalilula  20.06.2023, 06:26

55% ist optimal, da vermehrt sich gar nix. Nicht mal bei 60% passiert was.

ADFischer  20.06.2023, 09:14
@Kalilula

In Deutschland scheint ein anderer Typ Menschen zu leben. Bei uns in Skandinavien wird als normale Luftfeuchtigkeit 20 bis 40 % angegeben. Die Bereiche überschneiden sich also nicht einmal. Im Winter hatten wir auf der Arbeit bei hohen Luftdurchsatz teilweise 10 %. (Schwarz-)schimmel scheint in der Tat 75 % zu benötigen.

DocPsychopath  20.06.2023, 20:15
@ADFischer

Dass es durchschnittlich trockener ist, habe ich schnell intuitiv bemerkt. Ein Bekannter, der sogar Meteorologie studiert hatte, wollte mir das nicht glauben. Ich musste ihm einen Link zu einer Wetterstation schicken.

Ich finde die Trockenheit allgemein angenehm. Vor allem den Sommer macht das viel schöner als diesen inzwischen schon fast subtropischen in den meisten Regionen Deutschlands.

ADFischer  20.06.2023, 20:57
@DocPsychopath

Das ist ja im Winter physikalisch gar nicht anders möglich, wenn der Taupunkt bei -10 °C oder noch weniger liegt. Ich wüsste auch nicht, wie man die Innenluft bei einem Durchsatz von 1,5 Kubikmetern pro Minute sinnvoll befeuchten könnte.

DocPsychopath  20.06.2023, 21:03
@ADFischer

Der Winter ist auch in D-land recht trocken, ich merke den Unterschied vor allem im Sommer.