Gehen elektro geräte bei zu hoher raumluft feuchtigkeit kaputt?

2 Antworten

Bei eigentlich allen elektronischen Geräten stehen die zulässigen Umweltbedingungen (inklusive relativer Luftfeuchte) im Handbuch oder im Datenblatt.
Ein Ausschnitt aus einem Handbuch der derzeit meistverkauften Anlagen:

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Luft, Feuchtigkeit)

Gemessen wird da nur die relative Luftfeuchtigkeit. Die gibt an, wieviel Prozent des maximal möglichen Wasserdampfgehaltes bei einer bestimmten Temperatur in der Luft enthalten sind.

Die Geräte müssten schon in einer Dampfsauna stehen, um Schaden zu nehmen.

Aus demselben Grund werden in Feuchträumen wie dem Bad andere Steckdosen und Schalter verbaut.

19andy89
Fragesteller

Danke :)