Granulat im Luftentfeuchter wie Eis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um wiederverwendbares Granulat (nach Gebrauch im Backofen trocknen)? Dann habe ich keine Erklärung.

Wenn es sich um Granulat handelt, das mit Wasser eine in die Auffangschale tropfende Flüssigkeit bildet, ist die Erklärung einfach:

Die Feuchtigkeit hat noch nicht ausgereicht, um das Granulat aufzulösen. Aber es reichte bereits zum Verkleben. Wenn es wieder feuchter wird, wird auch wieder Granulat-Lösung in die Auffangschale tropfen.

Die Substanz ist normalerweise Calciumchlorid - nicht in die Augen bringen, bei Hautkontakt unverzüglich abwaschen.

Das Granulat hat die Aufgabe die Feuchte in der Luft aufzunehmen und wenn sie gesättigt ist, sieht sie so aus. Du musst dir also neues Granulat kaufen.

Bei mir ist es heute Nacht zum ersten Mal genau so. Und meine Fenster waren nass.

Also gehe ich davon aus, dass wenn der Beutel hart geworden ist, der auch nicht mehr funktioniert. Da im Behälter ja fast nichts ist, obwohl der Beutel noch fast komplett neu ist und ja Feuchtigkeit im Raum war.

Deswegen taue ich den Beutel an der Heizung auf und werde den Entfeuchter nicht mehr dierekt ans Eckfenster stellen, auch wenn das der kälteste/ feuchteste Punkt ist und hoffe es entfeuchtet weiter weg, aber dafür ungefrohren besser.

Warum es gefroren ist verstehe ich nicht. Ich benutze es seid Monaten und war noch nie so und ich schlafe im gleichen Raum, und es war definitiv nicht nahe am Gefrierpunkt.

Bild zum Beitrag

(Scheiss Nachtspeicheröfen sind viel zu teuer um ordentlich zu heizen, sollte verboten werden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemie, Haus, Haushalt)