Die Hohlraum Metalldübel halten nicht an der Wand, was tun?

5 Antworten

Mein Tipp als Laie:

Dübelloch bohren, Hohlraummetaldübel bis Anschlag bündig einsetzen, Schraube entfernen, Unterlegscheibe (ca. 6 mm stark oder mehrere); welche größer ist, als das Bohrloch(also es überdecken) auflegen und dann die Schraube festziehen.
damit spreizt der Dübel auf ohne die vordere Wand zu beschädigen bzw. das Bohrloch.
Wenn Schraube nicht weiter anziehbat, dann sitzt der Dübel richtig.
Schraube wieder entfernen, Unterlegscheiben auch und man kann den Dübel wie vorgesehen nutzen.

Wenn der abgebildete Hohlraumdübel in dem Loch war, dann war er nicht annähernd weit genug gespannt worden. Die Lamellen sollen sich soweit aufspreitzen, dass Sie praktisch plan an der Rückseite der Wand anliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Schildere Dein Problem nochmal im Baumarkt - ich vermute, dass Du für diesen Wandaufbau nicht den passenden Dübel bekommen hast.

Kennst Du den Wandaufbau?

Amicelli85
Fragesteller

Es waren ja zuvor auch Metallhohlraumdübel drin und die sind richtig fest und der Schrank hielt jahrelang. Nun ist der neue Schrank aber länger. Am Dübel liegt es nicht.

Wladimyr09  04.04.2020, 18:44
@Amicelli85

Du hast bestimmt bei den alten Dübeln nur den Haken herausgeschraubt. Der andere Teil ist noch aufgespreizt in der Wand. Wenn Du neue Dübel setzt, mußt Du ihn erst einmal in der Wand aufspreizen, damit er fest sitzt.

Du könntest die vorhandenen (leeren) Löcher mit Gipsspachtel auffüllen, evtl. mit einem Stäbchen in die Tiefe stößeln. Dann bekommst Du so etwas mehr Material zum Halten.