Loch nicht tief genug für Dübel?

5 Antworten

wenn man in eine Wand bohrt, einen Hohlraum trifft und es danach schwer geht könnte ein Rohr dahinter sein. Muss aber nicht.

aber so wie du das beschrieben hast kann es auch sein dass du in Rigips gebohrt hast, wenn das Bohrmehl weiss war wars bestimmt Rigips, da hält natürlich kein Regal. Da solltest du dich erkundigen ob viell. jemand die schiefe Wand mit Rigips begradigt hat. Dann ist dahinter Mauerwerk in das man nur mit dem Bohrhammer kommt.

Kürzere Dübel oder die Dübel abschneiden bringt nix, das hält nicht.

Hi, Cuttermesser Dübel bündig abschneiden, aber säbel dir dabei bitte nicht in den Finger.

Die Schraube(n) sollte von der Länge und Dicke für den Restdübel passen, wenn die zu lang ist, stößt sie gegen das feste, wenn sie zu dünn ist, spreizt sie den Dübel nicht und drückt ihn gegen die Wandung des Bohrlochs und es hält nicht, daher passende Schraube ausprobieren, beim festschrauben muss man etwas Widerstand spüren.

Außerdem muss der Dübel zum Material der Wand passen, Rigips ist ziemlich weich, vielleicht muss man da sogar einen Hohlraumdübel verwenden, je nachdem, Gruß

Ja die Schrauben sind bisschen länger als der Dübel also würde ich dann Schluss endlich mit denen wohl an die wand stoßen und wieder nicht weiter kommen :(

0
@Eelena14

jup, das ist oft so zusammengestellt, ich schmeiß die Schrauben meistens direkt in den Schraubenkasten und nehm gesondert welche, da hättest du direkt im Baumarkt ein Schächtelchen mitnehmen können :) ist Rennerei, ich weiß, Alternative ist nur Opa`s Schraubenkiste, alte Zigarrenkiste mit 1000 Schrauben oder ein paar Schächtelchen von gängigen Größen vorrätig halten, das haben auch nur Heimwerker, also musste wohl noch welche besorgen, Gruß

1
@CliffBaxter

Hab mich eig extra beraten lassen im Obi und der hat mir die so zusammen gestellt ...

okay dann hol ich jetzt nur Schrauben die die gleiche Länge wie die Dübel haben und dann müsste es ja klappen. Weil vor die Schrauben kommt auch noch ein dünner Winkel.

1
@Eelena14

ja, es passt dann trotzdem leider oft nicht, das ist normal, mach das :)

mit der Zeit besorgst du dir passende Pärchen, wo die Schrauben maximal so lang wie der Dübel sind und hortest welche in einer Box, so wie ich, dann kannste dir immer direkt was zusammenstellen, schau so https://investorshub.advfn.com/uimage/uploads/2018/8/3/lshhxWP_20180803_003_(2).jpg so kann man völlig tiefenentspannt zu Werke gehen, dauert etwas, bis die Box sich füllt, good luck, Gruß

1
@Eelena14

ja dann müsste es klappen, es ist noch kein Heimwerker vom Himmel gefallen :)

1

Wenn Du die Löcher ohne Schlagbohrer reinbekommen hast dann scheint die Wand nicht sehr fest zu sein.Das heißt das Regal wird nicht gerade sehr belastbar sein.Wenn Du viel draufpacken willst dann nimm den Schlagbohrer und bohre lieber etwas tiefer.

Hab meinen Vermieter gerade gefragt und er meint es ist Ziegel und danach Beton ?

0

Dübel und Schraube: Darf die Schraube länger sein als der Dübel?

Hallo,

ich muss eine Schraube mit 5cm in eine Wand schraube, so dass sie vielleicht noch 5mm herausschaut. Dazu habe ich ein Dübel, der jedoch nur 3cm lang ist.

Geht das oder brauche ich einen längeren Dübel?

...zur Frage

Handwerkerfragen - Wandhalterung + TV an Rigips mit OSB Platte?

Hi zusammen!

Ich möchte eine Wandhalterung (Eigengewicht rund 10-12 kg) für meinen 46 " TV (Eigengewicht rund 13 kg) an meiner Wand befestigen. Die Wand besteht von innen nach außen betrachtet aus einer Rigipsplatte mit einer direkt dahinter befindlichen OSB-Platte (ohne Hohlraum). Erst nach dieser Kombination besteht ein kleiner Hohlraum, bis die Außenwand kommt.

Meine Frage: Ich würde jetzt mit ausreichend Spax / Holzschrauben (M8 x 40 mm) direkt durch die Kombination schrauben, da die OSB ja sicher gut greift. Geht das in Ordnung so oder sollte ich lieber Dübel setzen, die bis in den Hohlraum hinter Rigips und Holz gehen? Die OSB-Platten sollten das doch locker tragen, korrekt?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Metall beim Bohren hinter der Wand?

Hallo zusammen. Ich wollte gestern 2 Regale an die Wand (Gipswand) bohren. Nun bin ich aber auf Metall gestoßen & konnte nicht weiterbohren. Genau auf der anderen Seite der Wand ist die Dusche. Kann es sein das hinter dem Metall die Wasserleitung ist? Ich wollte die Regale genau in der mitte der Wand befestigen. Oder kann es sein das das Metall dort ist zum Brandschutz? Wie kann ich rausfinden das dahinter die Wasserleitung ist?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Standregal an Wand befestigen?

Hallo, könnte man dieses Regal an der Wand befestigen? Falls ja mit Haken oder Dübel. Da ich eine Frau bin wäre ein männlicher Rat der sowas schon mal gemacht hat super.

...zur Frage

muss ein Dübel bis zum Anschlag ins Loch, oder Bündig mit der Wand?

Ich möchte eine Klimmzugstange befestigen,

wenn man dazu eine Schraube die 7 cm Lang ist in eine Betonwand befestigen möchte (so muss ich ja ein Loch Bohren was ein wenig Länger als 7 CM ist)

muss dann der Dübel bis zum anschlag ins Loch rein?

oder nur bündig mit der Wand?

(wenn ich den Dübel mit der Wand bündig mache, dann bekomm ich die Schraube nicht bis zum Anschlag rein, aber wenn ich den Dübel bis zum Anschlag ins Loch stecke, so habe ich Angst dass es nicht richtig Halt bekommt)

schließlich sollte die Klimmzugstange mein ganzes Gewicht aushalten können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?