Wie bekomme ich einen schwerlastdübel wieder aus der wand?

6 Antworten

Hi, wenn das ein richtiger Schwerlastanker ist, (Bild) bekommst Du den nicht mehr raus, ohne ein riesen Loch in der Wand. Der Keil am unteren Ende spreizt den Ring. Damit kann man solche Kräfte entwickeln, daß Beton gesprengt wird.  Ob ausbohren geht... glaube ich eher nicht....

Ich denke, es ist die bessere Lösung, mit Beilagscheiben zu unterlegen, bis die Mutter sicher fest wird und dann den Rest Gewinde abschneiden. Höchstens, daß man ggf noch etwas Gewinde nachschneiden kann, damit man nicht zu viele Scheiben benötigt.....

Betonanker - (Handwerk, duebel)

Wenn das die übliche Konstruktion ist, dann wird das ein Problem, weil jedes Mal, wenn du Kraft auf die Schraube aufbringst, ziehst du den Keil in die Spreizung.

http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/wie-funktionieren-schwerlastduebel/4607

Das müsste man idealerweise vermeiden. Also beispielsweise oben stattdessen eine Gripzange oder eine Schraubzwinge oder irgend eine Klemme anbringen als Widerlager, und da mit einem Kuhfuß oder Montierhebel oder so was drunter knippen.

Je nach Wand-Bauweise Kuhfuß mit Blech unterlegen, sonst gräbt er den Putz runter.

Kann sein, dass der Dübel dabei zerstört wird, aber die kann man ja problemlos bekommen.

Wenn du einen Schweißer in Reichweite hast, kannst du natürlich oben auch irgendwas anschweißen, woran man den Dübel zu fassen bekommt.

Was für ein Quatsch! egal ob ich die Mutter anziehe oder mit irgend etwas anderem an dem Gewinde Ziehe, sieht sich der Konus in die Spreizhülse und klemmt den Anker fest.

Ein solcher Anker kann nur 1x in einem Bohrloch eingebracht werden. Es sei denn, das Bohrloch ist vol durchgängig. Dann kann man in auf der anderen Seite austreiben.

1
@EddiR

Aber - natürlich - nicht, wenn man an der Spreizhülse selbst zieht, du Genie.

Also mäßige dich mal.

Und selbstredend hab ich das auch schon gemacht. Ich hab auf die Weise sogar schon Rahmendübel wieder aus der Wand bekommen.

Will allerdings nicht behaupten, dass das jedes Mal hinhaut. Vor allem wenn man mit den Rahmendübeln einen Pfosten "über Kreuz" in eine Zimmerecke schraubt, wird es haarig, zumindest wenn man den Pfosten nicht zersägen will.

(Aber ich schweife ab.)

0

Besorg dir eine laaaange Schraube und einen Klotz (aus Metall/ Holz... irgendwas schweres) bohr da ein Loch rein, so dass du die laaaange Schraube durchstecken kannst und schraub sie mit dem Klotz in den Dübel. Der Klotz sollte frei bewegbar an der Schraube hängen, dann nimmst du ihn und ziehst ihn mit Schwung gegen den Schraubenkopf. So sollte der Dübel nach und nach rausgehen. Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

Das Prinzip eines Zughammers, im Volksmund auch Wixxxer genannt, funktioniert nicht bei solchen Dübeln / Ankern!

1

Hmm... hätt ja sein können^^

0

Dübel wie raus machen

Hallo zusammen :) Ich wollte gestern ein Brett aufhängen. Habe dafür Löcher in die wand gebohrt &' dann Dübel hineingesteckt. Jetzt ist mir aufgefallen das das loch zu groß ist. Weiß jemand wie ich die Dübel widee aus der wand bekomme? (Habe sie leider mit einem hammer in die wand gehauen damit er ja auch sitzt:/)

...zur Frage

Dübel und Schraube: Darf die Schraube länger sein als der Dübel?

Hallo,

ich muss eine Schraube mit 5cm in eine Wand schraube, so dass sie vielleicht noch 5mm herausschaut. Dazu habe ich ein Dübel, der jedoch nur 3cm lang ist.

Geht das oder brauche ich einen längeren Dübel?

...zur Frage

Wenn ich ein loch in die wand bohren will muss das loch so lang sein wie der dübel oder die schraube?

...zur Frage

Welches Schraube bei 5 mm Dübel??

Ich möchte eine Lampe an die Wand befestigen für Kinder von Ikea (eine Wolke) Da ist allerdings kein Befestigungsmaterial dabei und ich habe jetzt 5 mm Dübel Welche Schrauben brauche?

...zur Frage

muss ein Dübel bis zum Anschlag ins Loch, oder Bündig mit der Wand?

Ich möchte eine Klimmzugstange befestigen,

wenn man dazu eine Schraube die 7 cm Lang ist in eine Betonwand befestigen möchte (so muss ich ja ein Loch Bohren was ein wenig Länger als 7 CM ist)

muss dann der Dübel bis zum anschlag ins Loch rein?

oder nur bündig mit der Wand?

(wenn ich den Dübel mit der Wand bündig mache, dann bekomm ich die Schraube nicht bis zum Anschlag rein, aber wenn ich den Dübel bis zum Anschlag ins Loch stecke, so habe ich Angst dass es nicht richtig Halt bekommt)

schließlich sollte die Klimmzugstange mein ganzes Gewicht aushalten können.

...zur Frage

Welches Mauerwerk ist das - welche Dübel verwenden?

Ich bin neu eingezogen und muss demnächst einiges an die Wand schrauben und frage mich was ich genau für Dübel nehmen sollte. Dazu ist es ja wichtig zunächst einmal zu wissen, aus was für Material die Wände genau sind? Das EFH ist Bj 1991 ganz normaler massivbau mit Klinkerfassade und im Keller sind die Zwischenwände nicht verputzt so dass man die Steine sehen kann, Außenwände im Keller sind WU Beton. Das werden ja höchstwahrscheinlich die gleichen Steine sein wie für die Wände in den oberen Etagen.

Ich möchte als erstes eine 10kg schweres Schmiedeeiserne Garderobe aufhängen. Deren 4 Löcher zum Befestigen sind so, dass maximal 5mm Schrauben durch passen ich frage mich, ob ich da mit den einfachen S8 Fischer Dübeln mit den zwei Flügeln hinkomme?

In meiner vorigen Altbauwohnung hatte ich zunächst Tox Federspiraldübel und bin in dem bröseligen 60er Jahre Mauerwerk gar nicht zurecht gekommen aufgrund von Mitdrehen oder das die Schrauben die Dübel wieder rausgezogen haben und die S6 und S8 Fischer Dübel haben dann aufgrund der abstehenden Flügel sehr gut funktioniert.

Sollte ich hier aufgrund der scheinbar vorhandenen Holräume (siehe Fotos) lieber die Fischer SX oder Duopower nehmen? Die normale S8 werden ja eher nur für Vollstein empfohlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?