Welche Spachtelmasse für dieses Loch?

6 Antworten

Der Rand des Loches ist ja nun die Sollbruchstelle, fast egal, womit du das verschließen willst. Wenn dann noch Material weggebohrt wird, ist da nicht mehr viel übrig, was Zugkräfte aushalten kann.

Ich halte den Vorschlag von TheoBN für die beste Lösung, einen Dübel in die noch feuchte Füllmasse hinein zu drücken.

Du kannst ReparaturSpachtel verwenden oder Racofix. Aber beides wird nicht halten, wenn du wieder an der Stelle bohrt.

Warum holt man mit so viel Aufwand einen Dübel aus der Wand, wenn man dort wieder was gestohlen will.

Wenn ich ein Dübelloch nicht mehr brauche, dann spachtele ich es zu und klebe die Tapete drüber. Das sieht immer besser aus und man ist für alle Eventualitäten offen.

deme321
Fragesteller

Würde Füllspachtel in Pulverform gut aushärten? Der Dübel musste entfernt werden da an der Stelle eine neue Tapetenbahn gelegt wird. Und dann an der gleichen stelle wieder gesetzt werden. Mfg

Florabest  25.06.2023, 21:44
@deme321

Das mit der Tapetenbahn anlegen ist Unsinn. Spachtelmasse aus der Tube deckt einen Dübel vollständig ab. Und wenn man mit etwas Schleifpapier nach dem Aushärten drüber geht, findet kein Mensch die Stelle wieder.

Jetzt kannst du an diese Stelle keinen Dübel mehr setzen ausser einen ganz grossen, für den das Loch geeignet ist.

horribiledictu  25.06.2023, 22:09
@deme321

nein, man muss ihn nicht entfernen! Schraube 1-2 Umdrehungen reindrehen. leichter Schlag drauf mit dem Hammer, sodass der Dübel unter Wandniveau ist, und dann kannst du problemlos drübertapezieren und den Dübel nachher wieder nutzen.

Molto Alleskönner INNEN Champion

Molto Alleskönner INNEN Champion ist eine Premium-Leichtspachtelmasse und geeignet für den universellen Einsatz als Spot-Repair von Löchern und Rissen (2mm – 10cm Tiefe).

  • Ausgezeichnete Verarbeitungseigenschaften, sehr gut zu modellieren
  • Gebrauchsfertig
  • Kein Schrumpfen + Extra Weiss
  • Bohr- und schraubfest
So geht es - Schritt für Schritt

https://www.molto.de/produkt/molto-alleskoenner-innen-champion/

Tipp: Beovor du das Loch mit der Spachtelmasse verfüllst, muss dieses von Staub und losen Teilen befreit werden. Am besten mal den den Staubsaugerschlauch an Loch halten.

Damit sich die Spachtelmasse besser mit dem Putz verbinden kann, solltest du das Loch zuerst etwas anfeuchten. Einfach klares Wasser mit einem kleinen Pinsel oder einer Sprühflaschein Loch bringen.

Bei größeren Löchern ist es besser in 2 Arbeitsschritten zu arbeiten. Ansonsten kann es ewig dauern, bis die Spachtelmasse durchgetrocknet ist.

Du solltest auch lieber gleich ein vernünftiges Produkt verwenden. Du bekommst auch Spachtelmassen zum halben Preis, lohnt sich aber nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=qKGpbPnrQt0&t=47s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde einen Dübel direkt einzementieren (Schnellzement) oder, wenn keine hohen Kräfte wirken, Acryl-Montagekleber verwenden und den Dübel in die frische Masse eindrücken. Loch vorher gut säubern und anfeuchten.

Kommt eben darauf an, was später an dem Dübel befestigt werden soll.

Ich würde dazu ein Löffelchen Fugenmörtel anrühren, da ich eh noch einen angebrochenen Sack von dem Zeug herumzustehen habe. Das härtet wesentlich stärker aus als Gips oder Moltofil, das man nur nimmt, wenn es um die reine Kosmetik geht, also wenn man nur das Loch verschließen will (und kein komplett gewissenloser Pfuscher ist, der da Zahnpasta oder dergleichen reindrückt.)

EDIT: Und ich würde übrigens den neuen Dübel mit dem Spachtel natürlich direkt einmauern statt da hinterher ein neues Loch zu bohren. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen, aber ist meistens unnötig.

Wenn du 100% auf Nummer Sicher gehen willst - Injektionsmörtel, aber das sind dann direkt 35 Euro für das Löchlein <ka-ching>.