Welchen Dübel verwenden?

Hier ein Bild von der Bohrung - (Technik, Technologie, Handwerker)

7 Antworten

Die Tox-Dinger kannst du völlig problemlos nehmen, das Loch ist vermutlich einfach zu groß geworden, vom Bohrer ausgebröselt. Ich drücke in solchen Fällen immer stumpf etwas Moltofill aus der Tube in das Loch und dann den Dübel da rein. Bei Hohlblocksteinen, wo das Moltofill in den Hohlraum geschubst wird, halt den Dübel entsprechend einpampen. Nach einer halben Stunde sollte die Schraube bombenfest packen.

Dennis9107
Fragesteller

Vielen Dank! Das hat wunderbar funktioniert👍🏻

Gips rein und dann den Duebel, wenn er trocken ist dann die Schraube rein.

syncopcgda  29.09.2017, 18:46

Den Gips bekommst du nicht rein, weil die Luft nicht raus kann.

anti45  29.09.2017, 18:47

Sorry, das sage ich als Elektriker. Nur gewusst wie.

Hier eine sehr sichere Methode:

Bohrloch staubfrei blasen, dann Montagekleber ins Bohrloch und den Dübel eindrücken. Wenn er ausgehärtet ist die Schraube setzen.

Da hilft nur Einkleben der Dübel mit Zweikomponentenkleber wie z,B. UHU Plus Schnellfest.

syncopcgda  29.09.2017, 18:28

PS: Bei einer stark bröseligen Wand bohre ich nicht mit einem Steinbohrer, sondern Dermit einem HSS- Bohrer mit 0,1- 0,2 mm kleinerem Durchmesser als für den Dübel vorgeschrieben, dann klopfe ich den Dübel mit dem Hammer hinein. Der Bohrer nimmt den Missbrauch übel und wird nur noch für diesen Zweck benutzt.

Da gibt es spezielle Hohlraumdübel für so etwas, mal im Baumarkt nachschauen!

anti45  29.09.2017, 18:46

Die funktionieren hier nicht.