Müssen Bohrlöcher für Dübel größer oder kleiner als der Dübel selbst sein?

12 Antworten

Jetzt gibt man bei der Dübelbezeichnung schon den Lochdurchmesser an, dann ist es auch nicht recht...

Wenn der Dübel nicht hält, hast du entweder bei einem Material geschlagen, wo du nicht solltest, hast zu kurze oder zu dünne Schrauben oder benutzt einfach den falschen Dübeltyp.

imager761  04.02.2011, 06:49

Eben, den Lochdurchmesser. Die wenigsten wissen, dass der Bohrerdurchmesser eben nicht dem Lochdurchmesser entspricht, weil der Bohrkopf eines Stein- oder Betonbohrers deutlich breiter ist als die Bezeichnung "6 mm" auf dem Schaft vermuten lässt!

HTH

G imager761

lol eine echt gute, witzige Frage ...

Ein Bohrloch muß immer geringfügig größer als der Dübel selbst sein sonst geht er nicht rein. Ich wär auf den Kunststoff neugierig, der es schafft Beton zu verdrängen wenn das Loch kleiner wäre ... :-)

d.h. Bohrerdurchmesser = Angabe des Durchmessers des Dübels ... Warum: ganz einfach durch die Rotation des Bohrers wird ein Bohrloch immer geringfügig größer als der Bohrerdurchmesser und somit ist der Anforderung Genüge getan.

Bei größeren Lasten aber immer sogenannte Schwerlastdübel oder Klebeanker verwenden - siehe Lasttabelle für den Dübel.

Das Loch muss natürlich gleich oder etwas kleiner sein, sonst hält der Dübel nicht. Kannst den Dübel mit dem Hammer etwas rein klopfen.

Das Bohrloch muss genau dem Dübeldurchmesser entsprechen, sonst hält er nicht in der Wand.

Ich halte es immer so, dass ich entsprechend vorbohre, damit das Loch nicht zu groß wird.

Z.B. für 6mm mit 5-er vor und dann mit 6-er vorsichtig nach. Den Dübel dann etwas einschlagen, so dass er ca. 2 mm tiefer sitzt. Kann dann später leicht wieder überputzt und verschlossen werden.

Hallo. z.b. 6 dübel dann muss du auch mit 6 bohrer bohren aber wenn das z.b. alte wannd ist oder Yton dann werde ich lieber für 6 dübel mit 5 bohrer bohren mfg Darius