Welchen Bohrer nehme ich bei einem Dübel mit dem durchmesser 6?

7 Antworten

Plastik-Dübel-Außendurchmesser 6 mm, Bohrer 6 mm, die (Holz-) Schrauben 4 - 5 mm

bei nem 6er Dübel, brauchst nen 6er Steinbohrer

Kuppelwieser  08.11.2021, 17:01

Von Stein hat die fragende Person nichts gesagt!

PeterP58  08.11.2021, 17:23
@Kuppelwieser

Wofür braucht die fragende Person dann einen Dübel? o_O Für Holz ja sicherlich nicht ... ^^+gg

Kuppelwieser  08.11.2021, 17:55
@PeterP58

Stimmt, bei Holz nicht unbedingt einen Dübel - aber auch keinen Steinbohrer!

Einen Dübel brauchst du wohl, um eine Schraube in einer Wand zu befestigen, in der die Schraube selbst nicht halten würde oder in die man sie gar nicht reinkriegt.

Also musst du ein Loch in diese Wand bohren, einen Dübel in das Loch stecken und die Schraube in diesen Dübel drehen.

Der Durchmesser des Lochs ist gleich dem Durchmesser des Dübels. Um also einen Dübel mit dem Durchmesser 6mm in ein Loch zu stecken, ist es sinnvoll, ein Loch mit dem Durchmesser 6mm zu bohren. Ist das Loch kleiner, geht der Dübel nicht rein (trivial), ist das Loch größer, wird sich der Dübel mit der Schraube drehen und sich nicht spreizen und Halt geben.

Tipp: Damit sich eine Schraube besser IN den Dübel dreht und nicht den Dübel mit dreht (was ärgerlich ist) fette ich die Schraube ein - mit Industrievasline oder irgendwelchem Fettzeugs - notfalls Speiseöl. Dann dreht sich die Schraube IN den Dübel und spreizt ihn sauber.

Entschuldige die oberlehrerhafte und längliche Ausführung.

also normalerweise sind schrauben von 4, oder 4,5 mm für 6er dübel relativ ideal. was den bohrer angeht, wenn das matieral, in das du bohren möchtest, halbwegs stabil ist, empfielt sich den gleichen bohrerdrchmesser zu nehmen wie den des dübels. d.h. 6er bohrer. ist es sehr weich und bröselig etc. eine nummer kleiner. d.h. einen 5er.

lg, anna

Kuppelwieser  08.11.2021, 21:51

Richtig, nachbohren kann man immer noch!

Für 6mm brauchst Du einen 6mm Bohrer, der ein 6mm Loch macht, ein 6mm Dübel und eine 6mm Schraube ... Also immer schön die 6 im Auge behalten! < ist wichtig!

Kuppelwieser  09.11.2021, 18:18

"Experte", eine 6 mm Schraube für einen Dübel mit 6 mm Außendurchmesser?