Schrauben gehen in Dübel nicht rein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, ist schon komisch. Hast du evt. nicht das geeignete Werkzeug, um das erforderliche Drehmoment aufzubringen? Versuche es mal mit Ölen der Schrauben.

Pirx04
Fragesteller

Tja. Ich habe die Tox-Dübel raus gezogen und die Löcher um 1cm vertieft und Fischer S8-Dübel eingesetzt. Anschliessend gingen die Tox-6mm-Schrauben mit einer Ratsche rein. Mit einem Schraubendreher war da nichts zu machen. Danke an alle!

Schon komisch. Die beigelegten Schrauben sind 0,6 x 6cm. Ich habe jetzt mal 0,45 x 5 cm ausprobiert und die gehen auch nicht rein?! Ca. 1 cm bleibt über. Ich habe einen normalen 8er Bohrer genommen und ca. 6 cm tief gebohrt. Die Dübel sind 4cm lang. So etwas hatte ich bis jetzt noch nie.

:D

natürlich eine passende schraube nehmen, wenn der umraum kein platz macht - kannst aber auch so lange drehen bis die schraube abbricht^^

Ganz klar, du hast nicht tief genug gebohrt - bei 6 cm langen Schrauben musst du mind. 7 cm bohren, weil der Dübel die Bohrmehl-Reste nach hinten schiebt..... drehe die Schrauben wieder raus und versuche die Dübel herauszuziehen indem du die Schrauben max. 1 cm wieder reindrehst und mit ihnen den Dübel herausziehst ..... kann klappen - kann auch sein dass nicht, hängt von der Wand ab. Viel Glück

Pirx04
Fragesteller

Klingt logisch. Dübel gehen kein Stück raus. Evtl. kürzere Schrauben? Wobei ich mir hier um die Traglast Sorgen mache. Die drei Schrauben sollen ca. 20kg tragen.

Hast Du evtl. einen zu kleinen Bohrer genommen? Sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Und ist das loch so tief gebohrt, daß die Schraube ganz hineinpasst?