Warum passen meine Holzdübel nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dübel könnten schon etwas älter sein. Durch Feuchtigkeitsverlust schrumpfen sie und klappern dann im Bohrloch. Du kannst Papier von einer Serviette oder einem Küchentuch verwenden, um das auszugleichen.

Das nächste mal neue Dübel besorgen oder das Loch nur 7,8 mm bohren.

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. LG Lazarius

Bitte ein paar Tropfen Holzleim ins Bohrloch.Die Holzdübel mit einem Gummihammer eintreiben.Es ist gut wenn die nicht locker sitzen.Wenn Du einen verkehrten Bohrer genommen hättest.....7,5mm lach.Ansonsten kann man einen Tropfen Motoröl oder Vaseline um die Holzdübel streichen,die sind je nach Holzart und Verarbeitung oft rauh und da geht es nicht so flusch,flutsch.OK? Beste Grüße

Die Dübel wackeln alle in den Löchern

@BrilleHN

Dann ist es umgekehrt.Du hast einen zu großen oder abgenutzten,oder krummen Bohrer benutzt.Gerade Dachlatten können dann zu weit ausgebohrt werden.Das kann auch an den zu trockenen Fichtenlatten liegen.Neuen Bohrer nehmen.Hohe Drehzahl,akkurate Haltung,senkrecht.

HAst Du einen Holzbohrer mit zentrierspitze benutzt oder einen normalen Spiralbohrer? Hast Du gerade gebohrt, oder vielleicht gewackelt? Dann ist das Loch ausgeweitet.

Holzbohrer mit Zentrierspitze und gewackelt habe ich eigentlich auch nicht.