8 Holzdübel ausreichend für diese Verbindung , Dübel sind Durchmesser 10mm und 40mm lang?

2 Antworten

ob ausreichend hängt von der späteren Belastung ab. Aber auf jeden Fall mit Holzkaltleim (dünn auftragen, viel hilft hier wenig) Dübel und Kontaktfläche befestigen.

Wenn es Belastungen gegen abbrechen, durch beispielsweise gegenfallende Körper, aushalten soll dann kann man von unten noch Schrauben eindrehen. Da wirst dann wahrscheinlich vorbohren müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe da insgesamt mindestens drei Werkstücke. Das Vorhaben ist unklar und entsprechend unklar ist natürlich auch, ob die geplante Verbindung "ausreichend" ist.

Was soll das werden und wie willst du es genau anstellen? Und wieso nimmst du diese unregelmäßg geformten Abfallstücke und keine ganz normalen Bretter? So mit glatten Flächen und rechtwinkligen Kanten?