Womit kann man Alu mit Holz verkleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher Kleber für Alu auf Holz?

Bei kleineren Verklebungen (beispielsweise Alugriffe auf Holz) sind für Aluminium geeignete Kleber mit PU bzw. PUR die optimale Wahl. Sollen beide Werkstoffe dagegen großflächig verklebt werden, sind Epoxy-Kleber die bessere Wahl.

https://www.amazon.de/Pattex-Kraft-Extrem-Fest-PK6FS/dp/B004V4B6PE/ref=sr_1_12?adgrpid=76558740412&gclid=EAIaIQobChMImPSQtdm1_QIVz41oCR1OLQ-rEAMYASAAEgKiMvD_BwE&hvadid=606688985729&hvdev=c&hvlocphy=9043152&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7418528709844200817&hvtargid=kwd-380797889259&hydadcr=18302_2292874&keywords=epoxidharz-kleber&qid=1677500815&sr=8-12

Weldbond. Oder Heißkleber wäre einen Versuch wert.

Superkleber geht auch, wird sich aber wahrscheinlich im Laufe der Jahre lösen.

Hallo,

ich würde es mit witterungs- / und UV - beständigem Silikon versuchen, wenn auf die Verklebung keine sonderlich großen Kräfte wirken sollen.

LG

Das geht nicht langfristig. Entweder arbeitet das Holz oder das Alu oxidiert unter dem Kleber durch. Denk' über 'ne Verschraubung nach...

herja  27.02.2023, 13:33

Doch das geht langfristig. Wurde auch schon langfristig praktiziert.

MeinNeuerName  27.02.2023, 13:45
@herja

Na, behaupten kann man das leicht. Es geht hier um eine witterungsbelastete strukturelle Verklebung. Das von Dir genannte Pattexzeug ist auch nur ein Epoxy und tut erfahrungsgemäß unter UV nicht sehr lange, und wird dann zu Rissbildung neigen, wenn Feuchtigkeit oder Temperatur sich ändern.

Dazu muss man folgendes klären: Wird das Holz konserviert sein? Wird das Alu eloxiert sein, oder blank? Klebst Du auf die Oberflächenbeschichtung? Wie gut hält die? Wie hoch ist die Belastung?

Für eine kleine Bastelei ist es sicher okay, aber wenn jemandem was auf den Kopf fallen kann, sollte man vorsichtig sein.

herja  27.02.2023, 13:47
@MeinNeuerName

Mach dich doch mal schlau, im Fensterbau wird das so praktiziert.

MeinNeuerName  27.02.2023, 13:57
@herja

Als strukturelle Verklebung unter Vibrationsbedingungen? Oder nur zur Applikation von Zierelementen und als Abdichtung? Beim Fenster klebst Du allenfalls das Holz in ein Aluprofil rein, nicht offen daran, und das Holz wird dadurch vor der Witterung geschützt, aber macht ruhig.

Im Flugzeugbau ist man da jedenfalls deutlich zurückhaltender, besonders bei Massivholz.