Kleber um Metall mit Holz zu verkleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist Epoxidharz zur kraftschlüssigen Klebung zum Metall auf Holz kleben sehr gut geeignet. Gute Produkte sind z.B. Elan-tech ADH 52.13 (schnell fest), ADH 46.46 (für große Flächen) oder ADH 98.98 (hoch fest, schlag zäh)

Geh in den Baumarkt und schau dir die ganzen Kleber an. Es gibt viele Kleber bei denen man Metall mit Holz verbinden kann. Willst du eine wirklich hochwertige Verbindung oder das es hält?

Und das aufschlüsseln kann je nach Kleber doch anspruchsvoll werden vor allem wenn du die Reaktionen erklären willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Gerismix
Fragesteller

Es soll einfach halten und das mindestens 1 jahr

Seefuchs  02.06.2015, 22:07
@Gerismix

Uhu Endfest 2 Komponenten Kleber da gibts diverse ich würde drauf schauen für was die alles geeignet sich und mir einen raussuchen.

Zweikomponentenkleber, z.B. UHU Plus endfest 300 oder UHU Plus schnellfest (den muss man aber innerhalb von ein paar Minuten verarbeiten)

guten Silikon, kein billigen, hällt auf fast alles

JahnUlrich  08.06.2015, 22:58

wos i ned kon macht silikon jaja viel hilft viel oder ??? dann wirds so ein richtiges GEMURKSE

Holz und Metall sollte eine formschlüssige Verbindung haben, d.h. du soltest dich nicht nur auf den Kleber verlassen, da das Holz Feuchtigkeit aufnimmt, bzw. abgiebt ( Hygroskopizität ),es wird Quellen und Schwinden somit hält gar kein Kleber !!

Wenn du die Felder aus Metall machen willst, dann nimm auch eine Metallunterlage , wenns unbedingt Holz sein muss, nimm etwas feuchteres ( 2 Prozent über Raumholzfeuchte) Multiplex und lass das komplette Feld ein, durch Nachtrocknen ergibt sich eine automatische Spannung, die das Feld zusammenhält.

Ich hab damals einen Holzkäfig für ein Nagetier mit Aluleisten verstärkt. Die hab ich mit normalen Sekundenkleber aus dem Baumarkt aufgeklebt! Hält nun schon 2 Jahre!