Kann man vorbehandeltes Holz löten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Loomy,

bisher meckern ja alle nur über die Wortwahl und haben zum eigentlichen Thema überhaupt nix zu sagen haben (Holz löten kenne ich übrigens auch als gängigen Begriff, obwohl es nichts mit dem Löten im konventionellen Sinne zu tun hat).... Über solch unnütze Antworten ärgere ich mich hier so oft. Diesmal kann ich aber weiterhelfen und habe mich extra angemeldet ;)

Ich habe für sowas auch schon mal vorbehandeltes Holz genommen und das ging wunderbar. Ich habe mich damals auch gefragt wieso man nur unbehandeltes Holz nehmen soll und niemand konnte das begründen, deswegen habe ich es einfach versucht.

Eine schöne Idee, viel Spaß dabei!

Loomy
Fragesteller

Vielen Dank,

ja das habe ich mir auch gedacht.... Dann werde ich das mal ausprobieren :)

Das, was Du meinst, heisst Brandmalerei und nicht Löten. Hier werden mit einem Lötkolben oder dem Brenn-Peter, ein lötkolbenähnliches Gerät Muster ins Holz gebrannt.

Ob das mit lackierten und behandeltem Holz gut geht und auch nach was aussieht, solltest Du vielleicht an ner winzigen Ecke ausprobieren.

Ich selber benutze für sowas unbehandeltes Holz, das im Höchstfall nach der Malerei lackiert wird, damit es z.B. wetterfest wird.

Hallo Loomy,

das nennt man Branding und hat mit Löten nichts zu tun, kann allerdings mit einem Lötkolben gemacht werden!

MfG

Norina

Also Holz zu löten macht generell wenig Sinn. Und zum verzieren eignet es sich erst recht nicht.

Normalerweise lötet man, um einen elektrischen Kontakt herzustellen, also 2 Metalle mit Lötzinn zu verbinden.
Da Holz nicht leitfähig ist, wirst du damit wenig Erfolg haben.

Auch verstehe ich nicht ganz was du mit einem "lebensmittelechten" Holz meinst.

Vllt verwechselst du einfach das löten mit einem anderen Verfahren.

Loomy
Fragesteller

nein, wir haben früher als Kinder unbehandeltes Holz mit dem Lötkolben verziert, also Muster eingebrannt. Etwa wie hier:

http://www.hausjournal.net/holz-loeten

Nur mit vorbehandeltem Holz habe ich es noch nie gemacht. Lebensmittelechte Lackierung gibt es z.B. bei Brettern, damit es, wenn man wässrige Lebensmittel, Wurst, Tomaten o.a.  darauflegt, nicht beschädigt wird und es langlebig bleibt.

Wenn du das auch noch nie gemacht hast und das Verfahren, bzw. lebensmittelechte Lackierungen nicht kennst, dann kannst du mir an dieser Stelle wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen ;)

moireli  21.07.2017, 14:13
@Loomy

Richtig, da kann ich dir wohl nicht helfen. ;D
Mit einem Lötkolben Holz zu verzieren würde ich allerdings auch nicht unbedingt löten nennen.