Was ist hygienischer in einer Küche, Holz oder Plastik?

17 Antworten

http://andreas-steneberg.suite101.de/holz-ist-in-der-kueche-hygienischer-als-plastik-a69851

Arbeitsflächen wie Platten und Brettchen sind ein idealer Lebensraum in der Küche für Bakterien, insbesondere für die gefürchteten Salmonellen. Da sie in Ritzen von Arbeitsplatten nicht nur überleben, sondern sich sogar fortpflanzen können, gelten Holzbretter als unhygienisch. Das stimmt zweifelsfrei, wenn die Brettchen, auf dem das rohe Fleisch geschnitten wurde, anschließend als Unterlage für die Zubereitung des Salats dient. Und über den Salat finden die Salmonellen in den Verdauungsapparat.

Die Angst vor Keimverschleppung hat zum Beispiel im Fleisch verarbeitenden Gewerbe dazu geführt, dass Holz als Werkstoff immer mehr von Kunststoff verdrängt wurde. In der Lebensmittelproduktion sind Holzbretter per EU-Verordnung weit gehend verboten.

Holz ist sicher. 2 Bretter, eins für Geflügel und eins für Gemüse, Rind und Schwein. Ein Schnitt in ein Holzbrett ist ungefährlich, mit Spüli unter fließendem Wasser ist danach keine Gefahr, dass Keime überleben. Plastik ist durch Einschnitte nicht hygienisch zu reinigen, eine Brutstelle für Keime, egal wie gut mit Wasser und Spüli danach die Oberfläche gereinigt wird. Holz regeneriert sich von alleine.

Anscheinend ist Holz tatsächlich besser. Aber das ist nur bei Schneidebrettern eine wichtige Entscheidung. Alles andere wird ja nicht angeritzt.

Plastik hat keine Poren, in denen sich die Bakterien festsetzen können!

Rheinflip  27.01.2012, 13:30

Anfangs ja, aber nach einer Woche ...

Holzkochlöffel und Holzbretter wurden laut Gesundheitsamt verboten und man wechselte auf Plastik über.

Das ist auch immer noch so.

Falls Du für Deine eigenen Bedingungen zu Hause einen Vergleich haben willst, besorg Dir einfach mal Agarplatten für ein paar Klatschproben.

alexanderpimp
Fragesteller

Das werde ich gewiss nicht tun. Wo soll ich die Agarplatten lagern, in meinem Kühlschrank?

pecudis  27.01.2012, 14:00
@alexanderpimp

Nee, auf der Heizung. Was hast Du gegen Hygienekontrolle im eigenen Haushalt???

pecudis  27.01.2012, 14:09
@pecudis

Nur mal zur Erläuerung: das wichtigste bei der Hygiene in der Küche sind weder die Regale noch die Bretter und auch nicht das Material. Das wichtigste ist das eigene Verhalten und dessen Folgen - und das kann man eben problemlos mit ein paar Abklatschproben testen, dann sieht jeder selber, ob es ihm überhaupt etwas bringt, zB die Schneidbretter zu wechseln. (Beispiel: wer ein Plastik und ein Holbrett genrell mit irgendwelchen "Lappen" oder immer der selben Bürste reinigt, dem kann das Material des Brettes völlig egal sein!)

alexanderpimp
Fragesteller
@pecudis

Vielleicht sollte man es aber auch nicht übertreiben! Ich möchte in meiner Küche kochen und sie nicht in ein Labor verwandeln. Wofür haben wir denn sonst eine arbeitsteilige Gesellschaft?

pecudis  27.01.2012, 15:43
@alexanderpimp

Das hat mit Labor überhaupt nichts zu tun, sondern ist ganz einfach die einzige Möglichkeit, Deine Frage FÜR DICH zu beantworten. Was allgemein und per Gesetz angenommen wird, weißt Du, und ob das bei Dir anders ist, kann Dir niemand sagen,.

"Ohne nachgucken" (und das ist wirklich simpel, das können schon Schüler in der 3ten Klasse!) kannst Du Holz, Plastik oder meinetwegen Schuhsohlen nehmen - ob das bei Dir einen Unterschied macht, siehst Du "von außen" sowieso nicht.

Falls Du eine Profi-Küche betreibst (was ich Deiner Unkenntnis nach nicht hoffe) , kannst Du natürlich auch warten, bis "die Gesellschaft" aka das Gesundheitsamt Dir die Arbeit abnimmt, kein Problem. Guten Appetit.

alexanderpimp
Fragesteller
@pecudis

Ich frage mal in die Runde: Gibt es Köche in Profi-Küchen, die nach Feierabend noch Experimente mit Agar-Schalen machen?

alexanderpimp
Fragesteller
@pecudis

Ich hab eher was gegen Pilz-Bakterienstämme züchten im Haushalt!

pecudis  27.01.2012, 22:58
@alexanderpimp

Auf einer Agarplatte "züchtest" (vermehrst!) Du nichts, was nicht vorher schon da war.

Aber wie gesagt: wenn Du fest genug daran glaubst, daß die Experten bei GF sich auf Deinen Schneidbrettern besser auskennen, ist das auch kein Problem. (jedenfalls nicht meins) ;-)

alexanderpimp
Fragesteller
@pecudis

Gut gekontert! Erlaube mir noch einen abschließenden Satz- vielleicht darf man auch nicht zu ängstlich sein, bei der Entscheidung, welches Brettchen man wählt.

pecudis  28.01.2012, 11:12
@alexanderpimp

Siehst Du, da sind wir uns dann auch völlig einig. Meinen Katzen und Hunden ist es auch vollständig egal, woher sie sich mein Essen klauen (wenn gerade keine Agarplatte im Weg steht) :D