Holz-Löffel besser als Plastik-Löffel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • Plastik wird noch immer größtenteils aus Erdöl gemacht. Einmal ausgebeutet, dann ist die Lagerstätte dieses fossilen Rohstoffes erschöpft, da wächst nichts mehr nach. Es muss immer weit zu uns transportiert werden.
  • Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der nachhaltig erzeugt wird. Tatsächlich war der erste Holzkäufer, von dem ich gehört habe, dass er auf PEFC- zertifiziertes Holz besteht, ein Sägewerk, das diese Holzlöffelchen herstellt - aus heimischer Buche, nicht aus Bambus.
  • Biokunstoff hat noch einen sehr geringen Marktanteil. Abgesehen davon, dass da auch noch Zusatzstoffe benötigt werden, meine ich, dass die Energiebilanz deutlich schlechter ist als bei Holz: Der ackermäßige Anbau von zB Mais erfordert doch einiges an Treibstoff, Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln, die, wie man aktuell gerade wieder erfährt, ja auch aus Erdöl oder -gas hergestellt werden. Auch die Herstellung scheint mir aufwändiger als bei Holz, das praktisch nur geerntet und in Form gesägt werden muss. Düngung gibt es gar nicht, Schädlingsbekämpfung nur in wenigen Ausnahmen. Der Wald als Wuchsort ist im Gegensatz zum Acker ein langfristiger CO2- Speicher.
  • Ein verlorener oder weggeworfener Plastiklöffel braucht sehr lang bis er zerfällt, und zwar zu Mikroplastik. Bei ordnungsgemäßer Entsorgung muss er verbrannt werden oder braucht Deponieraum.
  • Holz als Naturstoff kann verrotten oder auch verbrannt werden, allerdings im Gegensatz zum Plastik CO2 - neutral.
Pomophilus  05.07.2022, 22:27

Danke für🌟!

Theoretisch ist Holz halt biologisch abbaubar. Allerdings bringt ein Holzlöffel nix, wenn er danach im Plastikmüllbeutel landet

GuteFrageXY13
Fragesteller

Würden Plastiklöffel nicht auch in Plastikmüllbeutel landen?

Energietechnisch ist ein Holzlöffel garantiert schlechter als ein Plastiklöffel.

Vom Mundgefühl her mag ich beim Eis den Holzlöffel lieber.

Je nach Art des Plastiks ist der Plastiklöffel biologisch nicht abbaubar. Jedoch kann man heute auch aus Maisstärke Plastik machen und dieser ist nicht schädlicher als Holz beim Kompostieren.

Pomophilus  04.07.2022, 19:28
Energietechnisch ist ein Holzlöffel garantiert schlechter als ein Plastiklöffel

Warum meinst du das?

Willwissen100  04.07.2022, 19:49
@Pomophilus

Weil ein Plastiklöffel kaum messbar Energie für seine Produktion braucht.ein Holzlöffel (oft Graslöffel) muss unter Energie gepresst werden.

Ist wie mit dem Kaffeebecher. Eine Kaffeetasse zu spülen braucht mehr Energie als einen Wegwerfbecher zu produzieren.

Pomophilus  04.07.2022, 22:38
@Willwissen100

Wird Plastik nicht bei großer Hitze gespritzt?

Und wie energieaufwändig ist die Materialherstellung?

Meist sind die aus Bambus - welcher ein sehr schnell wachsendes Gewächs ist. Es wächst also nicht nur nach, sondern auch schnell.

Holz verrottet. Plastik nicht.