Plastik-Flaschen oder Glasflaschen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Frage stand vor kurzem etwas in einem Zeitungsartikel: Die Herstellung einer Einwegflasche verbraucht 3- bis 5-mal so viel Energie wie die einer Mehrwegflasche - trotz Reinigung und Transport. Nur bei einem Transport über mehr als 700 km verschwindet der ökologische Vorteil.

Bei Mehrweg sind Glas- und Plastikflaschen ökologisch etwas gleichwertig. Zwar werden Glasflaschen etwa 50-mal wiederbefüllt, Plastikflaschen nur 20-mal - aber weil Plastik leichter ist, entsteht beim Transport weniger CO2.

Ernährungsphyiologisch sind Produkte welche in einer Verpackung aus Glas gelagert werden "gesünder". Einwegpfandflaschen enthalten zum Beispiel verhältnismäßig viele Weichmacher um das Material so dünn wie möglich verarbeiten zu können. Dies spart Rohstoff = die Produktionskosten für die Flasche sinken. Diese Weichmacher gehen in das Produkt über und werden so dem Körper zugeführt (nicht gut). Mehrwegpfandflaschen (aus Kunststoff z.B. Duroplast) enthalten weniger Weichmacher (diese Flaschen sind auch härter, z.B. Coca-Cola = steinhart) um sie stabiler zu machen und sie so vor Beschädigungen zu bewahren. Dadurch können sie öfter verwendet werden. Gereinigt werden diese maschinell. "Klarspülen - heiße Lauge - Klarspülen - heiße Säure - Klarspülen" sind die entsprechenden Schritte. Klargespült wird mit Trinkwasser. Problematisch ist die hohe Temperatur der Laugen und Säuren. Durch die Hitze öffnen sich die Poren des Kunststoffes. Dieser kann in der Flasche zurückgebliebene Stoffe, welche in der Flasche fälschlicherweise gelagert wurden, aufnehmen. Von Verbrauchern werden diese Flaschen zum Beispiel zum Lagern und aufbewahren von Zigarettenkippen, Benzin, Haushaltsreinigungsmittel und ähnlichem benutzt.

Ich zuge einer Exkursion habe ich schon mal eine Firma besucht welche solche Flasche reinigt. Sehr interessant zu sehen, zu was Leute solche Flaschen benutzen. Seit dem kaufe ich nur noch Produkte in Glas-Behältnissen. :-)

kunststoff-pfandflaschen werden NICHT verbrannt, sondern zusammengepreßt und nach fernost verschifft. dort werden fleecefasern daraus gemacht, die zu billigkleidung verwoben werden. glas hat den großen nachteil schwer zu sein und leider gibt es viel zu wenige pfandglas-verpackungen. wenn sich der weinhandel mal drum kümmern würde, könnte es auch pfandflaschen für weine geben, die milchwirtschaft hat ja immerhin 500-gramm joghurtgläser als pfandgefäße.

Nö, Plastik wird geschreddert und exportiert. Andererorts wird daraus wieder Kleidung hergestellt, einen derartigen Bericht sah ich mal, war recht interessant. Leider geht man da nicht nach Umwelt, sondern nach Kosten und da ist Plastik die kostengünstigste Lösung.

für mich stellt sich eher die Frage, Einweg oder Mehrweg. Seit der möglichkeit der einheitlichen Abgabe haben sich nämlich die Einwegflaschen erheblich erhöht.

Und bei beiden Systemen natürlich die Länge des Verkehrsweges. Bier z.B Beispiel aus Australien oder Südmerika zu importieren ist nicht so sinnvoll