Plastik-Flaschen oder Glasflaschen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dieser Frage stand vor kurzem etwas in einem Zeitungsartikel: Die Herstellung einer Einwegflasche verbraucht 3- bis 5-mal so viel Energie wie die einer Mehrwegflasche - trotz Reinigung und Transport. Nur bei einem Transport über mehr als 700 km verschwindet der ökologische Vorteil.

Bei Mehrweg sind Glas- und Plastikflaschen ökologisch etwas gleichwertig. Zwar werden Glasflaschen etwa 50-mal wiederbefüllt, Plastikflaschen nur 20-mal - aber weil Plastik leichter ist, entsteht beim Transport weniger CO2.

kunststoff-pfandflaschen werden NICHT verbrannt, sondern zusammengepreßt und nach fernost verschifft. dort werden fleecefasern daraus gemacht, die zu billigkleidung verwoben werden. glas hat den großen nachteil schwer zu sein und leider gibt es viel zu wenige pfandglas-verpackungen. wenn sich der weinhandel mal drum kümmern würde, könnte es auch pfandflaschen für weine geben, die milchwirtschaft hat ja immerhin 500-gramm joghurtgläser als pfandgefäße.

für mich stellt sich eher die Frage, Einweg oder Mehrweg. Seit der möglichkeit der einheitlichen Abgabe haben sich nämlich die Einwegflaschen erheblich erhöht.

Und bei beiden Systemen natürlich die Länge des Verkehrsweges. Bier z.B Beispiel aus Australien oder Südmerika zu importieren ist nicht so sinnvoll

Wo gibt man Mehrweg Bierflaschen ab?

Ich bin irgendwie verwirrt :o Habe neulich bei Netto Bier (V+) gekauft, aber weiß nicht wo ich die wieder abgeben soll?!?! Im Netto steht nur ein Automat für Plastik Flaschen. Kann mir bitte jemand sagen wo ich diese Glasflaschen abgeben kann??

...zur Frage

Pfand-Frage Wieviel Pfand auf was? Und warum nicht auf alle Glasflaschen?

Hey Leute,

ich habe einige Fragen zum Thema Pfand. Wollte morgen mal wieder meine ganzen Pfandflaschen wegbringen. Habe einige Energeidrinkdosen (Monster, Rockstar und Rhinos), einige Plastikflaschen und einige Glasflaschen(Bier u. Apfelschorle)

Nun meine Fragen:

• Gibt es auf alle Dosen 25 Cent Pfand? Weil die Rhinos Dose ist kleiner als die anderen Dosen?

• Wieviel Pfand gibt es auf die dünnen Plastikflaschen? Wieviel gibt es für kleine Plastikflaschen, habe eine, die ist nur halbsogroß wie die 1 Liter Flaschen

• Wieviel gibt es für die Bierflaschen, bzw habe ich aus einem Automaten so Apfelschorle und Isodrinks in Glas, kann ich die auch bei Rewe abgeben und wieviel gibt es dafür?

• Warum gibt es für zb. Berenzen Flaschen keinen Pfand? Die muss ich zum Müll bringen, obwohl sie auch aus dem selben Material für den selben Zweck sind!?

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten,

mfG, Riddig

...zur Frage

Pfandfalschen: Wieviel Pfand?

Hey Leute,

ich habe mehrere Pfandflaschen in verschiedenen Größen, aus Glas und Plastik. Wie viel Pfand bekomme ich auf kleine / große Plastikflaschen und auf kleine / große Glasflaschen ?

Wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet

...zur Frage

Discounter nimmt Plastik-Pfandflasche nicht zurück ("Nicht in unserem Sortiment") - ist das legal?

Gestern gab ich ein paar Pfandflaschen bei Penny zurück, darunter eine Flasche Cola Zero. Da der Automat die Flasche nicht erkannt hat, wollte ich sie an der Kasse zurückgeben (dort werden bei diesem Discounter auch die Glasflaschen abgegeben). Die Kassiererin verweigerte die Annahme der Flasche mit den Worten, dass sie diese Flaschen "nicht im Sortiment" hätten. Ich bin dann gegangen, weil es mir zu blöd war, mit ihr zu debattieren und die wartenden Kunden zu nerven.

Trotzdem wüsste ich gern, ob dieses Verhalten korrekt war. Muss ein Discounter wirklich nur die Pfandflaschen annehmen, die er im Sortiment hat? Und wie verhält man sich richtig, falls ich mit meiner Vermutung richtig liege und die Annahme dennoch verweigert wird?

...zur Frage

Wieso ist Plastik schlecht?

Bei Flaschen verstehe ich das ja. Aber es gibt Leute, die wollen nichts aus Plastik im Haus haben, wegen der Umwelt. Aber ist es nicht viel besser, die Plastiksachen zu behalten und nicht wegzuschmeißen um sich plastikfreie Sachen zu kaufen? LG

...zur Frage

Wie soll man Krombachers Fassbrause entsorgen, haben die Flaschen Pfand?

Yo Leute, vorab: Mein Allgemeinwissen ist = 0, daher wollte ich Fragen: Hat die Fassbrause Pfand? Wie soll ich sie dann entsorgen?

Ich dachte nämlich immer das Glasflaschen niemals Pfand haben... bis mir meine Mutter eben sagte dass ich die Flaschen auch so wie jegliche andere Pfandflaschen entsorgen soll, aber auf der Flasche kein Word geschweige denn Symbol über Pfand oder entsorgen... daher hilfe bitte :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?