Werden Sprudelflaschen aus Glas chemisch gereinigt oder eingeschmolzen und neu geformt?

4 Antworten

Es wäre ja wahnsinnig kosten- und ressourcen-aufwändig, Glasflaschen nach jedem Gebrauch wieder einzuschmelzen und neu zu befüllen. Gerade Glas hat die angenehme Eigenschaft, dass sich die Oberfläche nahezu rückstandsfrei reinigen lässt. Deshalb werden Glas-Sprudelflaschen mehrfach befüllt.

Die Flaschen werden ausgespült mit einer heißen Spüllösung und anschließend nochmals klar, bei dieser Spülung gehen auch die Aufkleber ab. Da geht es zu wie in einer Sauna und ein irrer Krach, ohne Ohrenschützer nicht auszuhalten. Mein Onkel wohnte direkt neben einer solchen Sprudel-Abfüllungsfirma und war dort Hausmeister. Ich hatte es mir mehrmals angesehen, wenn ich ihn besucht habe. Vom Eingang bis zum Ausgang, sehr interessant. Aber wie Yu Ly schon sagt, es heißt ja auch MEHRWEG-Flasche.... Die Flasche hat mehre Wege zu bestreiten, bis sie entweder beim Verbraucher zu Bruch geht oder endgültig ausgemustert wird beim Durchleuchten wegen Risse oder abgeplatzem Glas.

mehrweg-glasflaschen werden mit lauge gereinigt und dann wieder verwendet. die weissen und grünen mineralwasser-flaschen schaffen so im schnitt etwa 50 zyklen.

Plastik-Flaschen oder Glasflaschen

  • Zerbrochene Glasflaschen müssen abgeholt werden und das Glas wird wieder eingeschmolzen
  • Pfandflaschen benötigen Wasser um sie zu reinigen
  • Plastik wird wahrscheinlich verbrannt oder auf die Mülldeponie gebracht

Was ist für die Umwelt besser? (vor und nachteile)

...zur Frage

-> siehe Bild Wie heißt das weiße Teil in der Flasche? Kann man sowas kaufen? Oder Kann man Glasflaschen mit sowas kaufen? Wenn ja wo?

Ich habe selber Holunderblütensirup hergestellt und diesen in leere, gekaufte Glasflaschen gefüllt. Aber immer wenn man von einer Flasche etwas ins Glas gießt läuft auch an der Außenseite der Flasche runter, dadurch klebt der Rand. Ich habe im Geschäft eine Flasche Holunderblütensirup mal gekauft und da war so ein Teil drinnen. Durch dieses Teil ist nichts den Rand runtergelaufen.

...zur Frage

Glas schmelzen und bearbeiten

Hallo, kann man z.B. grüne Glasflaschen zerschlagen , mit einem Bunsenbrenner schmelzen und daraus eine Scheibe machen? Die scheibe (hoffentlich grün) dann zur Bleiverglasung oder Tiffany verwenden? Oder geht das nicht? hat das schon mal jemand versucht? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden. Bleibt Grünglas grün und braunglas braun oder Ändert das die Farbe und muss neu gefärbt werden? Danke

...zur Frage

Abnehmen am Bauch wie am besten - Fahrrad fahren?

Hallo ich bin 25 Jahre alt und würde gerne am Bauch etwas abnehmen weil er mir langsam bissel zu viel wird. Ich weis man kann nicht gezielt am Bauch abnehmen, aber bestimmt gibt es da irgendwelche Übungen wo für den Bauch gut sind. Ich trinke momentan nur Mineralwasser und ein Glas Kalorienarmer Sprudel am Tag und bevor ich was esse trink ich noch ein Glas Mineralwasser das mein Bauch schon mal etwas gefüllt ist. In ein Fitnessstudio kann ich nicht gehen da ich es mir momentan nicht leisten kann. Meint ihr Fahrrad fahren bringt was? Weil Joggen hasse ich bei uns in der Umgebung und will nicht 30-45 Minuten an den Wald fahren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon einmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?