Kochendes wasser in Glasflasche?

5 Antworten

Es kann passieren aber ich denke nicht. Fülle das Wasser da langsam ein. Dass es zwei Schichten sind, ist egal.

papaya317
Fragesteller

Danke

Auch die neue Flasche wird zerbrechen, wenn du direkt kochendes Wasser reinschüttest. Das kannst du vermeiden, wenn du die Flasche vorwärmst. Also erst mit warmen Wasser vorwärmen, danach Tee reingeben.

Ich selber habe nur Flaschen aus Edelstahl. Diese vertragen alle Temperaturen und sind sogar Stoß- und Bruchsicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Gesunde Ernährung und Sport machen glücklich!
papaya317
Fragesteller

reicht warmes Wasser aus dem Wasserhahn, oder ist das noch zu Kalt?

Saubermax  12.07.2022, 18:40
@papaya317

Ich kenne nicht deine Warmwassertemperatur, aber es sollte schon ca 60 Grad warm sein. Das Vorwärmprinzip kenne ich von meiner Oma. Früher gab es ja nur Thermoskannen aus Glas. Weil diese so empfindlich waren musste man sie immer vorwärmen.

Aber als ich die ersten Edelstahlflaschen im Handel entdeckt habe (war noch zu DM-Zeiten) war ich so begeistert , das ich keine Glasflaschen mehr haben wollte!

Also - ist das nicht eine Teekanne? Der Filter oben legt ja eigentlich nahe, dass du kochendes Wasser reingießen sollst, oder?

papaya317
Fragesteller

Habe ich mir auch gedacht, aber mir ist das mit der alten Flasche eingefallen, deshalb wollte ich ein Paar andere Meinungen hören

Birke44  12.07.2022, 18:30
@papaya317

ALSO - ich bin mir SEHR sicher, dass das Sicherheitsglas ist, denn wozu sollte man eine TEEKANNE herstellen, die nicht kochfest ist? Das wäre ja eigentlich so blöd wie eine Badewanne mit Nägeln oder eine Haarbürste ohne Borsten. :D

Würde es nicht machen, außer es steht explizit drauf, dass das geht.

papaya317
Fragesteller

Aber wofür gibt es denn sonst einen Filter, wenn er nicht für heißen Tee ist?

lena1815  12.07.2022, 18:43
@papaya317

Ja weiß nicht, steht da nichts mit bei? Oder sonst schau im Internet ob da was auf der Hersteller Seite steht

papaya317
Fragesteller
@lena1815

Die Flasche habe ich ohne Verpackung gekauft, es war nur ein Kleines "Etikett" am rand drauf und die Flasche ist sonst komplett blank, keine Marke, nichts!

lena1815  13.07.2022, 09:05
@papaya317

Hast du das Etikett denn noch?

Und wenn du noch weißt, wo du die gekauft hast, schau auf der Internetseite von dem Laden

papaya317
Fragesteller
@lena1815

Leider nicht, ich habe die Flasche aus einem zufälligen Laden aus Wien gekauft, trotzdem danke.

Ich habe es gestern versucht. Ich hab die Flasche vorgewärmt und dann tee darin gemacht und es is nichts passiert!