Ist es schlimm,wenn man Tee nicht mit kochenden Wasser aufgiest, sondern mit sehr warmen?

5 Antworten

Mein Vorschlag - eine 2. Thermoskanne.

Tee sollte mit sprudelnd kochenden Wasser aufgegossen werden, damit sich Aroma/Geschmack besser entfalten.

Nein, das macht keinen Unterschied

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Tee sollte man immer mit kochendem Wasser aufgießen, da es ein Naturprodukt ist und Keime, sogar Salmonellen, enthalten kann, die nur sicher mit kochendem Wasser unschädlich gemacht werden.

Rebe95Lu  31.01.2024, 23:10

Genau so ist es, bitte beachten!

Schlimm ist es schonmal gar nicht. Bei grünem Tee empfehle ich sogar, 5 Minuten mit dem aufgießen zu warten, da sonst der Tee seine wertvollen Aromastoffe verliert. Aber du kannst nahezu jeden Tee mit Wasser > 70°C ohne große Verluste der Geschmacksqualität aufgießen.

Nicht schlimm, aber man sollte ihn dann etwas länger ziehen lassen.