Kaffee wie Tee zubereiten?

7 Antworten

Jein. Heutige Kaffesorten sind dafür meist nicht geeignet.

Grundsätzlich wurde Kaffee und Tee urspünglich ähnlich zubereitet, nämlich

Heute, wie gesagt, könnte das noch für die French Press produzierten Kaffemischungen funktionen. Besser wäre m.M., man fände bei einer kleinen Rösterei eine Mischung, die für die Karlsbader Kanne geeignet ist. Besser fährt man aber, wenn man den Kaffee modern zubereitet, wie es der Produzent vorsieht.

Sababa751  13.10.2023, 07:58

Oder man macht ihn im kleinen Pfännchen mit etwas Kardamon und wenig Zimt und kocht es zusammen auf. Danach vorsichtig in hübsche Gläser füllen, damit der Kaffeesatz im Pfännchen zurückbleibt. Fertig ist der Kaffeegenuss. Dazu ein Glas kaltes Wasser mit 1TL Orangenblütenwasser

Das geht, nur braucht du den Kaffee nicht ziehen lassen wie Tee. Ich habe mir einen Kaffeefilteraufsatz und Filtertüten angeschafft, da es eine ziemliche sauerei ist den losen und feuchten Kaffee aus der Tasse zu holen. Ich brühe für Besuch den Kaffee von Hand auf. Für Kaffee nutze eine eigene Kanne, da Tee aus einer Kanne wo Kaffee drinnen war nicht mehr schmeckt.

Aliha  29.10.2022, 14:53

Kaffee hat es im Leben leichter als Tee, er soll sich setzen, Tee muss ziehen.

Na sicher.

So wurde Kaffee vor der Erfindung des Kaffeefilters generell zubereitet.

French Press ist die gleiche Methode.

Der einzige Unterschied ist das integrierte Kaffeesieb in der Kanne.

Ich muss immer lachen über die "Gourmets", die einen Unterschied zwischen French Press und Kannenaufguß schmecken wollen. 🤣

Sababa751  13.10.2023, 08:02

Den besten Kaffee trank ich beim Libanesen in unserer Stadt…

Bis zur Erfindung des Papierfilters wurde Kaffee nur so zubereitet.