Olivenöl erstarrt im Kühlschrank. Wie verhindern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WOZU willst du das denn in den kühlschrank stellen? das olivenöl ALLEIN reicht doch zur konservierung völlig aus! sollte allerdings vor licht+sonne geschützt sein.

die aufbewahrung im kuehlschrank ist nicht noetig. ich lege knofi,getrocknete tomaten,eigene oliven in oliveroel. bleibt alles draussen. wenn du es unbedingt in den kuehlschrank stellen willst, dann ins gemuesefach. und 1 stunde vorm verzehr nimmst du es raus.

ist bei olivenöl völlig normal,deshalb kommt es bei mir nicht in den Kühlschrank,wenn dich das stört musst es eben rechtzeitig rausstellen

Porzellan oder Keramik (-Steingut)? Was bevorzugt ihr und warum?

Ich überleg ob ich mir mal ein neues Geschirr zu Weihnachten wünschen soll. Aber ich weiß nicht welches. Es gibt so viele schöne bunte Keramik (Steingut -oder so) und auch edles Porzellan ist schön. Was bevorzugt ihr und warum?

Ich freue mich über jede Meinung mit Begründung!

...zur Frage

Wie Schimmel am Glas bei Eingelegtem verhindern?

Kann mir jemand mal Quellen geben für das Problem? Ich finde da wenig zu. Habe zwei Gläser angesetzt mit Feta (gekauft) und Labneh (selbstgemacht) in Öl mit Chili, Knoblauch, Zwiebeln und Pulvergwwürzen. Beides bei Raumtemeperatur aufbewahrt. Nun finde ich Schimmel am oberen Glasrand, also nicht auf den eingelgten Stücken, sondern über dem Öl, am Glasrand. Das gleiche passierte meiner Mutter letztes Jahr: Kräuter in Öl eingelegt, um zu Weihnachten Kräuteröl zu verschenken und dann schimmelte es über dem Öl, so dass sie mehrere Flaschen(inhalte) weggeworfen hat.

Woran liegt das und kann man das irgendwo verhindern? Öl bis zum Anschlag einfüllen? Ich habe Einweckgläser genommen, also die mit dem Bügel, den Labneh in der Zeit (maximal 2 Wochen) ein paar mal zum Verzehr entnommen und das Fetaglas nicht angerührt, trotzdem schimmelt es an beiden Gläsern gleichermaßen.

Ich dachte, Einlegen wurde erfunden, um Lebensmittel ohne Kühlschrank länger aufbewahren zu können.

...zur Frage

Warum wird bei der Herstellung von Mayonnaise häufig Eigelb als Emulgator verwendet, aber seltener Milcheiweiß?

...zur Frage

milch kocht über, topf ist nicht aufzukriegen? hilfe!?

hilfe! wir haben nudeln mit milch gekocht, und dabei ist uns die milch ausversehen übergelaufen... jetzt kriegen wir den topf nicht mehr auf, hat irgendwer einen rat oder vorschlag? der topf "fühlt" sich an wie ein vakuum, und der deckel geht einfach nicht ab.

...zur Frage

Hausmüll schimmelt schnell

Hallo leute :) also ich wohne alleine und da produziert man ja nicht wirklich viel müll. Vorallem ich nicht. Und bei mir ist vor dem haus das prinzip mit der müllschleuse, wobei jeder einwurf angerechnet wird. Und da versucht man natürlich seinen müllsack auch immer nur dann wegzuwerfen wenn die 20 liter voll sind. Mein problem ist aber dass mein müllsack bereits halbvoll nach ca. 5 tagen anfängt stark zu schimmeln und dann krabbeln auch überall Maden und Viecher rum und das obwohl ich einen sehr hygienischen haushalt habe. Natürlich kommt es darauf an, was man so wegwirft aber hat da jemand tipps, wie ich zumindest die bildung von maden und viechern verhindern kann? Habe ein paar mal insektenspray auf den müll gesprüht aber irgendwie hatte ich danach das gefühl dass es sich verschlimmert hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?