Olivenöl erstarrt im Kühlschrank. Wie verhindern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WOZU willst du das denn in den kühlschrank stellen? das olivenöl ALLEIN reicht doch zur konservierung völlig aus! sollte allerdings vor licht+sonne geschützt sein.

die aufbewahrung im kuehlschrank ist nicht noetig. ich lege knofi,getrocknete tomaten,eigene oliven in oliveroel. bleibt alles draussen. wenn du es unbedingt in den kuehlschrank stellen willst, dann ins gemuesefach. und 1 stunde vorm verzehr nimmst du es raus.

ist bei olivenöl völlig normal,deshalb kommt es bei mir nicht in den Kühlschrank,wenn dich das stört musst es eben rechtzeitig rausstellen

Riecht reines Menthol?

Hallo, für ein chemisches Projekt würde ich gerne wissen, ob reines, kristallines Menthol unter normalbedingungen einen Geruch hat, es sollte nämlich nur kaum riechbar sein.

...zur Frage

Eis portionieren?

Hallo,

manche von euch kennen vllt das Problem

von zu hartem TKeis.

wie viel vorher stellt ihr es zum portionieren raus? Im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur? Ist es bei Raumtemperatur gesundheitlich unbedenklich, den Rest wieder einzufrieren?

Herzlichen Dank,

Yewalihali

...zur Frage

Becher mit heißem Wasser isolieren,wie?

Hallooo Und zwar mache ich morgen in Physik ein Experiment , wo es darum geht das in einem Becher Glas heißes Wasser gefüllt wird & ich soll es dann so lang wie möglich versuchen warm zu behalten mit Material welches ich z.B. anklebt habe .. Habt ihr Ideen welches Material ich mitnehmen könnte? Auf welche Art könnte die Wärmeenergie aus dem Glas entweichen & wie könnt ich das verhindern ?

...zur Frage

Sardellen im Glas, warum wird das Olivenöl so Geleeartig?

Hallo, heute ist mir aufgefallen, dass ein Glas mit Sardellen in Olivenöl eingelegt, welche ich im Lidl gekauft habe und letzte Woche schon einmal benutzt hatte, sich das komplette Olivenöl darin verändert hat und fast fest geworden ist, weißlich, Zäh, geeleartig.

Wie kommt das? Es ist die ganze Zeit im Kühlschrank gewesen, mit sauberer Gabel benutzt worden.

Das etwas mit dem hohen Salzgehalt der Fische zu tun?

...zur Frage

Wie Schimmel am Glas bei Eingelegtem verhindern?

Kann mir jemand mal Quellen geben für das Problem? Ich finde da wenig zu. Habe zwei Gläser angesetzt mit Feta (gekauft) und Labneh (selbstgemacht) in Öl mit Chili, Knoblauch, Zwiebeln und Pulvergwwürzen. Beides bei Raumtemeperatur aufbewahrt. Nun finde ich Schimmel am oberen Glasrand, also nicht auf den eingelgten Stücken, sondern über dem Öl, am Glasrand. Das gleiche passierte meiner Mutter letztes Jahr: Kräuter in Öl eingelegt, um zu Weihnachten Kräuteröl zu verschenken und dann schimmelte es über dem Öl, so dass sie mehrere Flaschen(inhalte) weggeworfen hat.

Woran liegt das und kann man das irgendwo verhindern? Öl bis zum Anschlag einfüllen? Ich habe Einweckgläser genommen, also die mit dem Bügel, den Labneh in der Zeit (maximal 2 Wochen) ein paar mal zum Verzehr entnommen und das Fetaglas nicht angerührt, trotzdem schimmelt es an beiden Gläsern gleichermaßen.

Ich dachte, Einlegen wurde erfunden, um Lebensmittel ohne Kühlschrank länger aufbewahren zu können.

...zur Frage

Stimmt es, daß Enteneier giftig sind?

Salmonellen sind ja auch in Hühereiern. Was macht Enteneier giftig, wenn diese Aussage stimmen sollte? Man sollte sie ja keinesfalls roh esse, sagten mir Bekannte, wußten aber nichts näheres dazu. Ist das etwa nur ein Gerücht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?