Glasflasche (Sprudel) explodiert beim öffnen in meiner Hand?!?

3 Antworten

Erinnert mich an einen Kollegen, der mal im Labor das optimale Mineralwasser mixen wollte: nach dem Einwiegen der Mineralsalze hat er noch schön Trockeneis reingeschmissen, um etwas Bizzel zu erzeugen, und die Buddel auf dem Labortisch stehen lassen. Nachdem es den Verschluß von der Flasche gerissen hatte und er gefragt wurde, was er Dämliches angestellt hatte und das nächste mal besser machen sollte, war die lapidare Antwort: "Ich nehme einen stärkeren Verschluß!"  ;(((

Es kommt vor, daß Flaschenhälse manchmal leicht beschädigt sind, und es kann auch geschehen, daß bei der Flaschenherstellung im Flaschenhals Spannungen im Glas entstanden sind. Dazu kommt dann noch der Druck durch den Inhalt (Kohlensäure). Anschließend genügt dann mitunter schon eine leichte mechanische Änderung, damit es zum "Knall" kommt.

Mir ist es einmal passiert, daß eine solche Flasche, die unberührt auf der Ablagefläche in der Küche stand, plötzlich wie eine Granate explodiert ist und die Glassplitter überall durch die Küche geflogen sind. Seitdem bin ich vorsichtig und kaufe grundsätzlich nichts mehr in Glasgefäßen, dessen Inhalt unter Druck steht.

habihngesehnwow
Fragesteller

Ok, sollte ich das bei der Firma reklamieren?

Dxmklvw  21.05.2017, 20:09
@habihngesehnwow

Es macht Sinn, falls es dazu führt, daß dann alle noch nicht verkauften Flaschen der gleichen Sendung zurückgezogen werden (wegen der Gefahr eines möglichen Transportschadens).

Doch daß so reagiert wird, ist eher unwahrscheinlich. Alternativ hast du die Möglichkeit, in einem passenden Internetforum Roß und Reiter zu nennen.

Ansonsten macht das Reklamieren angesichts des geringen Werts der Ware eine Menge Aufwand (der Weg dorthin, das Warten auf einen Ansprechpartner, das mögliche Debattieren darüber, ob du nicht vielleicht selbst an allem schuld bist, der anschließende Ärger, falls du nur dämliche Antworten bekommen hast, usw.)

Ist mir auch schon passiert ... kenn ich!

Das gibt es anscheinend öfters, hab gerade gegooglet  ;-)))

habihngesehnwow
Fragesteller

Ok, hab auch gerade gegoogelt, aber hab nur Sachen gelesen, wo gleich die ganze Flasche explodiert ist :D