Sodastream Crystal Fehler?!

4 Antworten

Das Problem ist die Dichtung. Wenn man innen an dem Plastik Zapfen ganz nach oben fasst kommt man an den Dichtungsring. Der ist entweder etwas dünner geworden oder er rutscht beim sprudeln seitlich etwas raus. Ersteres kann man beheben indem man unter die Flasche noch etwas unterlegt. Zweiteres (war bei mir der Fall) bekommt man auch in den Griff: man kann das Gerät komplett zerlegen, so kommt man an den Dichtungsring ran. Ich hab ihn bei mir mit reichlich Sekundenkleber dann befestigt. Vorher aber alles gründlich reinigen, ganz hygienisch war das nicht mehr.....Alles wieder zusammengesetzt (im 2. Anlauf auch richtig haha) seither sprudelt er wie neu.

Bei meinem Crystal war die Dichtung unbemerkt runter gefallen. Dadurch zischte der Streamer furchtbar! Hatte aber nichts mit dem zu tun, was der Fragesteller erlebt hat. Das Zischen hat nämlich gar nichts in der Wasserflasche bewirkt, außer, dass keine Kohlensäure rein gekommen war. Vom Kundendienst bekam ich kostenlos eine neue Dichtung geschickt, und die ist bis heute nie mehr abgegangen.

Die Glasflasche hat seitlich außen - etwa 9,5 cm unter dem oberen Rand - einen ca. 2 cm langen linienförmigen Wulst. Dieser markiert die maximale Füllhöhe. Wenn darübre hinaus befüllt wird wird die Mehrmenge beim Sprudeln aus der Flasche gedrückt. Die Lösung ist also; Nur bis zum Füllstrich füllen!

Hallo

Mir ist heute was noch viel schlimmeres passiert. Meine Tochter macht Wasser und es macht einen Knall und die Flasche ist vom Druck zersprungen. Gott sei dank nichts passiert. Aber wir haben jetzt echt Angst es weiter zu nutzen. Würde mich echt interessieren ob das schon jemand anderen auch so ergangen ist.

Normalerweise passiert das nur, wenn zu viel Wasser in die Flasche gefüllt wurde. Das wird dann ausgesprudelt und läuft über.

Mir ist schon passiert, dass während des Sprudelns der Zylinder leer wurde. Den wechselte ich dann aus, vergaß aber die Flasche rauszunehmen. In dem Fall steht auch alles voller Wasser. Wird mir hoffentlich nächste Mal nicht mehr passieren.