Was ist besser Papier Plastik Stoff oder Wiederverwendbare dinge?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Papier 25%
Ist mir egal 25%
Garnichts ( ich benutze nichts davon) 17%
Plastik 8%
Stoff 8%
Wiederverwendbare dinge 8%
Andere Meinung: 8%

3 Antworten

Plastik

Eigentlich kann man es gar nicht allgemein definieren. Man muss jeden Fall für sich entscheiden.

Plastik als Antwort klingt auf den ersten Blick als völlig abwegig und doch ist es vielfach das umweltverträglichste, natürlich immer vorausgesetzt, dass dieses Plastik am Ende nicht in der Natur landet.

Nehmen wir die Einweg Petflasche im Vergleich zur Aludose und im Vergleich zur Mehrweg Glasflasche. Hier gewinnt die Petflasche!

Das Problem an der Mehrweg Glasflasche ist das hohe Gewicht, dass beim Transport den Co2 Ausstoß erhöht. Dazu muss die Glasflasche wieder zum Befüller zurücktransportiert werden was ein weiterer Weg ist, als die Petflasche zum Recling. Dazu kommt der aufwendige Reinigungsprozess bei dem auch bedenkliche Reinigungsmittel angewendet werden müssen um die Hygiene zu erreichen. Die HErstellung und wiedereinschmelzung von Glas ist obendrein Energieaufwendiger denn auch Glasflaschen können nicht ewig wiederbefüllt werden.

Mehrere Untersuchungen die alles mit einbeziehen kamen dabei zur Erkenntnis gekommen dass Petflaschen umweltfreundlicher sind.

Auch die Plastiktüte gewinnt in einigen Untersuchungen gegen die Papiertüte und gegen die Baumwolltasche. Die Ergebnisse der verschiedenen Studien sind nicht ganz identisch aber im wesentliches besagen diese

  • Bei einmaliger Verwendung gewinnt die Papiertüte,
  • Bei zwei oder Mehrfacher Verwendung die Plastiktüte
  • ab ca. 30-35 facher Verwendung erste die Baumwolltasche

====================================================================

Noch viel Bedeutender ist Plastik als Verpackungsmaterial von Lebensmitteln.

Plastik schützt Lebensmittel insbesondere vor Luft-Feuchtigkeit. Ohne Plastik würde der Verderb von Lebensmitteln sprunghaft ansteigen.

Selbst die Gurke die oftmals in Plastik angeboten wird hält durch die Umverpackung länger.

Dazu kommt die Hygiene.

===================================================================

Plastik welches in der Müllverbrennung landet und nicht recyelt wird kann immer noch thermisch verwertet werden indem die erzeugte Wärme genutzt werden kann.

===================================================================

Auch an vielen anderen Stellen ist Plastik noch immer unverzichtbar.

In einem uralten Werbefilm aus den 50er Jahren wurde das erste elektrische Bügeleisen mit Plastik vorgestellt. Wesentlich leichter als die damals üblichen Bügeleisen was das Bügeln deutlich erleichtert.

und vieles andere mehr.

In der Medizin ist Plastik schon gar nicht wegzudenken oder willst du Einwegspritzen aus Holz herstellen?

==================================================================

Papier gilt heute als Alternative zu Plastik in vielen Lebensbereichen.

Aber um Papier herzustellen müssen Hokzfasern über etliche Stunden gekocht werden. Ein sehr Energieaufwendiges Unterfangen verbunden mit gefährlicher Chemie und einem enormen Wasserverbrauch.

Der größte Automassenkaramboulage in den USA wurde von eime Papierwerk ausgelöst, da durch den Wassrdampf ein dichter Nebel entstand. Heute sind die Papierherstellung etwas weniger umweltbelastend als damals aber immer noch nicht der ökologische Durchbruch für den viele Papier halten.

Allerdings ist das Holz (müssen Bäume gefällt werden) eher als Unfug zu werten. Es ist zwar richtig, dass noch immer viel Holz in der Papierindustrie Verwendung findet aber wir reden hier nicht von Hochwertigem Holz, sondern von minderwertigem dass sonst eher schwer zu verwerten ist.

Man darf auch nicht vergessen, dass beschmutztes Papier nicht recylingfähig ist. Schon ein Pizzakarton im Alstpapier macht den gesamten Inhalt der Papiertonne als unbrauchbar.

===============================================================

Alu als Folie oder z.B. für Strohhalmersatz ist heute der Trend.

Alu ist immer schlimmer noch als Stahl ein Energiefresser. Ähnlich zur Baumwolltasche hängt dessen umweltverträglichkeit davon ab wie oft es wiederverwertet wird und wenn man den aufwendigen Reinigungsprozess mitberechnet müss z.b. ein Alu Strohhalm schon Dutzende Male oder gar hunderte male wiederverwendet werden.

================================================================

Plastik wird erst zur Umweltbelastung, wenn es in der Natur entsorgt wird.

Was kann man besser machen?

Es gibt zuviele unterschiedliche Plastiksorten. Würde man sich auf z.b. 5 Plastiksorten einigen und eine 6. als "sonstiges Plastik". Würde man das Recyling ddeutlich erleichtern sodass evt bis zu 80% wiederverwendet werden könnte.

Ist mir egal

Umweltfreundlicher ist das, was man möglichst häufig verwenden kann ohne dass es kaputt geht oder weggeworfen werden muss

Garnichts ( ich benutze nichts davon)

Papier und Karton brauchen bei der Herstellung viel Energie, sind aber Recyklierbar.

Plastik braucht kaum Energie, selbst beim Verbrennen entsteht wenig CO2. Rückstände bleiben tausende Jahre in Boden und Gewässer. Ein Grund, diesen zu meiden.

Nehmen wir als Beispiel eine Keramiktasse. Wenn man diese kalt ausspült und mehrfach verwendet, ist diese umweltschonend. Wäscht man diese jedoch nicht in einer vollen Spülmaschine, dann ist die Energiebilanz schlechter als beim Wegwerfbecher.

Es kommt also darauf an, welchen Müllberg man reduzieren möchte. Ich finde, Plastik ist eine enorme Belastung für die Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.