Welche Vorteile hat Papier aus Hanf im Vergleich zu herkömmliches Papier?

3 Antworten

Bei Hanfpapier sind die Voraussetzungen für Papier viel besser als beim herkömmlichen Holz-Papier. Dieses muss nähmlich nicht extra chemisch gebunden werden.

Es hängt ab wie es hergestellt wird. Durch richtige Technik kann Hanfpapier genau so gut wie normale Papier sein ... vielleicht etwas reißfester aber kein enorm großes Unterschied zu normale Papier.

Hi,

Papier aus Hanf ist so ziemlich das Beste was man produzieren kann. Allerdings wird kaum noch Hanfpapier produziert. Hanfcellulose kann (mit entsprechender Technik) zu einem sehr feinem, langlebigen und strapazierfähigem Papier verarbeitet werden. Die besten Bibeln werden/wurden bspw. auf Hanfpapier geschrieben.

Hanfpapier benötigt auch kaum/keine Chemie zur Herstellung und ist damit wesentlich reiner.

Also zusammengefasst ist Hanfpapier im Gegensatz zu konventionellem Papier langlebiger, reißfester, feiner und reiner.

Mit freundlichem Gruß,

Christopher