Sind Ukulelen aus Plastik oder aus Holz besser?

6 Antworten

Ukulelen aus Plastik sind - bestenfalls - Spielzeug.

Außerdem solltest Du Dir keine online kaufen.

Der Grund liegt hauptsächlich in der sog. Intonation. Das bedeutet, es soll natürlich auch jeweils der gegriffene Ton erklingen und nichts anders. Je kürzer die Mensur (schwingende Saitenlänge) ist, um so schwieriger ist die Justage der korrekten Intonation bei einem Instrument mit Bünden.

Je günstige die Ukulele, um so schlechter ist meist die Intonation,. Das bedeutet, auch wenn das Instrument korrekt gestimmt ist, klingen Akkorde falsch, Du kannst mit niemandem sinnvoll zusammen spielen etc..

Auch bei günstigen Ukes kann man welche mit brauchbarer Intonation finden. Dazu musst Du Dir das Instrument aber selbst aussuchen, einige in die Hand nehmen und austesten. Wenn Du online bestellst, kann es sein, Du lässt Dir 10 Instrumente schicken, bis eines dabei ist, das taugt. Allerdings: Bei Preisen über 100,-- taucht das Problem schon deutlich seltener auf.

Die einzigen (seltenen) Kunststoff-Ukulelen, die etwas taugen, sind auch Carbonfaser. Die kosten aber vierstellig.

diese Samples oder Klangbeispiele sind aber teils geschönt. Es gibt neuerdings auch Fiberglas Trompeten. Plastikkorpus bzw. Plexiglas kenne ich bei E-Gitarren

Das sind eben auch Musikhändler, die Provisionen an Amazon (Market Place Händler) oder auch Ebay zahlen müssen.

Diese Hausmarke von MS Köln ist nicht schlecht als Jack & Danny

diese hat sogar einen Tonabnehmer. Mahagoni ist dann auch schon gefährdet im Regenwald, wobei Plastik dann fast besser wäre...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-TM-2-Tenor-Ukulele-Mahagoni-Korpus/art-GIT0025878-000

Ebay würde ich nicht unbedingt empfehlen, hier gibt es spezialisierte Firmen oder Versandhäuser

Vom Klang her würde ich auch eher zu Holz tendieren. Dann aber auch aus nachhaltigem Anbau.

Es gibt ja ein Cites Artenschutzabkommen, das auch Bäume betrifft. Palisander steht schon auf der roten Liste

CanaVinito
Fragesteller

Aber auf Ebay sind Ukulelen um einiges billiger als bei spezialisierten Firmen. Außerdem habe ich auch auf einer Seite für Ukulelen geschaut und da war eine aus Plastik und da konnte man anhören, wie die klingt und die hat genauso gut geklungen wie eine aus Holz.

Definitiv Holz, das ist das Material für Insrumente!

Plastikgitarre und Plastikklavier konnten sich auch nicht durchsetzen

Experte bin ich zwar nicht, aber Gitarren sind auch aus Holz und nicht aus Plastik. Daher tendiere ich zu Holz.