Ukulele für Anfänger! Preis ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egel ob talentiert oder nicht, man braucht halbwegs ordentliches Material zum Lernen. Und eine Billigstukulele gehört nicht zu dieser Kategorie.

Erstens klingen die meistens mies. Zweitens sind sie handwerklich schlecht gebaut. Drittens ist bei Billig-Ukes fast immer die Intonation jenseits von gute und böse.

Intonation bedeutet: Wenn ich eine Ton greife, dann soll der auch möglicht genau erklingen, nichts anderes. Je kürzer die Mensur eines Instruments, desto schwieriger die Intonation. Daher uss gerade bei Ukulelel darauf geachtet werden. Es nützt Dir nichts, wenn Du einen Ton oder einen Akkord greifst und der grundsätzlich falsch klingt. Zusammenspiel mit anderen ist dann erst recht unmöglich

Das heißt: Ukulele im Laden aussuchen. Stimmgerät mitnehmen und die Intonation prüfen. Dann findest Du vielleicht auch per Zufall mal eine günstigere, die taugt. Aber eine für 15,--, die in China aus minderwertigem Material, mit minderwertigen Stimm-Mechaniken unter unwürdigen Bedingungen und ohne Fachkenntnis hergestellt wurde, wird kaum je eine halbwegs brauchbare Intonation aufweisen.

Nach meiner Erfahrung fängt das bei 50,-- - Ukulelen langsam an und wird dann nach oben hin besser. Klang, Material und Gesamtqualität natürlich ebenso. Manchmal findet man auch eine etwas günstigere, die taugt. Da muss man aber Glück haben.

FlowingPuma
Fragesteller

Okay, erstmal danke für die Aufklärung und dafür das du dir soviel mühe gegeben hast. Ich habe aber leider nicht genug Geld für eine ordentliche Ukulele und ich möchte mir selber erstmal eine "Klimper Ukulele" kaufen und auf ihr üben bis ich genug Geld für eine richtige Ukulele habe. Umso früher ich mit dem üben anfange umso besser spiele ich nachher auf der richtigen Ukulele. :) Liebe grüße

Mediachaos  05.01.2014, 13:23
@FlowingPuma

Nur wenn ALLES schief klingt, dann ist e nur frustrierend und auch das wenige Geld ist dann umsonst ausgegeben. Also wenigstens selbst aussuchen und die beste nehmen, die Du für Dein Budget kriegen kannst.

U steht für Ukulele. N steht für Naseweiß und ich mach mit bei jedem S. und lache aus tiefster Seele.

FlowingPuma
Fragesteller

F steht für Feuer das wütet und lodert, U steht für unfairen Kampf, N steht für nukleares Waffenarsenal mit dem ...! :D

Tierquaeler  03.01.2014, 22:27
@FlowingPuma

man eine Kettenreaktion bezüglich der Kernspaltung durch Beschuss von Neutronen auslösen kann.