Gute Ukulele?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

um dich erstmal zu beruhigen: Das wird größtenteils an der Ukulele liegen.

Natürlich braucht es Zeit, ein „guter“ Spieler zu werden und sicher werden deshalb manche Sachen auch nicht so klingen, wie sie sollten. Wenn du aber auf einer Ukulele spielst, die aus den günstigsten Materialien besteht, wirst du, selbst wenn du ein guter Spieler bist, bzw. erst dann, wenn du ein guter Spieler bist, erkennen, wie schlimm die Spielbarkeit und Sound wirklich ist.

Es liegt nicht nur an dem Material, sondern auch an der Verarbeitung. Die Saitenlage ist da unglaublich hoch, das verzerrt den Sound unheimlich. Die Saiten zu tauschen wird wenig, bis gar nichts bringen. Nylonsaiten sind per se keine schlechten Saiten, viele benutzten diese auch auf sehr hochwertigen Instrumenten. Nur bringt das ganze nichts, wenn die Ukulele einfach nicht mitspielt.

Ich empfehle dir trotzdem mal, einfach um es zu probieren Fluorocarbonsaiten zu testen. Nach meiner Erfahrung, vor allem meiner Schüler sind sie davon nicht mehr loszubekommen. Nimm am besten die von D'Addario oder Martin - Musst du eben schauen je nach Größe der Ukulele (Sopran, Tenor, Konzert).

Im Rahmen von 150€ lässt sich zumindest schon einiges machen. Ich weiß nicht genau, welche Größe du möchtest, aber ich verlinke dir mal Ukulelen in dem Preisbereich, wo ich denke, dass es das beste für den Preis ist.

Sopran Ukulele:
https://www.thomann.de/de/thomann_soprano_ukulele_standard.htm

Konzert Ukulele:
https://www.thomann.de/de/kai_kci_100g_bk_concert_ukulele.htm

Tenor Ukulele:
https://www.thomann.de/de/kai_kti_30_tenor_ukulele.htm

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Kindesalter Ukulele; gebe Unterricht