Holz mit Plastik Folie überziehen, wasserdicht?

3 Antworten

Gut aussehen wird es sicherlich nicht, und wasserdicht kriegst du die Folie nur mit Mühe - für relativ kurze Zeit. Unter der Folie wird das Holz schneller verrotten als an der Luft, sobald es Feuchtigkeit abbekommt. Eventuell enthält es schon vor dem Versiegeln dafür genügend Wasser.

saugkraft
Fragesteller

Gibt es keine wasserdichte Folie :S

jobul  24.06.2013, 22:26
@saugkraft

Natürlich. Man muss sie sehr sauber verarbeiten, damit alles wirklich dicht ist. Dann besteht aber immer die Gefahr, dass die Folie verletzt wird, und Wasser, was einmal unter die Folie gedrungen ist, kann nicht mehr richtig wegtrocknen. Deswegen verrottet z.B. gestrichenes Holz, wenn der Anstrich nicht mehr lückenlos deckt, schneller als blankes Holz (solange es nicht dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt ist).

saugkraft
Fragesteller
@jobul

Ja gut... Wenn die Folie einen Riss hat machts auch sinn das dann das holz verrottet... danke für die info

das ist nicht das problem >Gibt es keine wasserdichte Folie :S< unter der folie fägt es an zu schwitzen, und das bedeutet >feuchtigkeit< die sich unter der folie staut, das entprodukt ist dann >verrotten<, streiche es mit eine "-plastikfarbe- " an, die dehnt sich mit dem holz

Die Folie auf dem Holz sollte vor allem lückenlos angebracht sein, damit das Holz im Regen nicht eben doch gammelt. Je nach Folie könntest du das durch einen Überschlag erreichen den du zum Beispiel mit Heißklebepistole versiegelst. Problem dabei kann auf Dauer aber eine mögliche Schimmelbildung sein. Je nach Verwendungszweck würde ich mir überlegen, ob ich statt normalem Holz nicht gleich eine spezielle wetterfeste Lösung nehme, zum Beispiel http://www.holz-krueger.de/unser-sortiment/besondere-platten-werkstoffe/pu-platten-wasserfest

saugkraft
Fragesteller

Bekommt man so was auch im baumarkt ?

freispruch  24.06.2013, 22:09
@saugkraft

Ich hab im Baumarkt ein Brett für den Außenbereich gekauft ( Aufschrauben einer Verbreiterung der Balkonbrüstung als Liegeplatz für Katzen), aber mir fiel vorhin schon die Bezeichnung dieses Materials nicht ein. Vermutlich wirst du aber Erfolg haben, wenn du im Zuschnitt nachfragst. Dort ist es mir empfohlen worden und ich hab das jetzt schon drei Jahre ohne Gammel. Frag einfach nach wetterfestem Zuschnitt. Viel Glück

Oh Gedankenblitz, es ist mir eingefallen: Resopal. https://de.wikipedia.org/wiki/Resopal

saugkraft
Fragesteller
@freispruch

Danke für den Tip... Hast du das Holz noch lakiert ?