ist geschirrspüler für holzgeschirr schädlich?

7 Antworten

zu 100% hat sie da recht zum einen schaden die zu agresiven Reiniger die Oberflöche und das zu schnelle und heiße trocknen fördert das reissen des Holzes.Durch die verletzung der oberflächen bleibt noch mehr hängen.Wenn um Hygiene geht reicht gut abwaschen oder kochend wasser drüber und dann luftig trocknen lassen.

LG Sikas

Hallo,

selbstverständlich schädigt es das Holz. Holz ist ein Naturprodukt - Heiß, Kalt, Nass - beschädigt das Holz.

Ob es hygienischer ist, naja. Also das Holz trocknet mit der Zeit etwas aus, es entstehen Rissen in den ja Essensreste bleiben und das ganze meiner Meinung nach nicht gut gereinigt wird. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, das angegriffenes Holz z. B. Risse oder Schnitte im Brett das Holz dazu bringen igendwelche antibakteriellen Stoffe zu produzieren.

Ich finde es nicht unbedingt schlimm, dass du die Kochlöffel in den Geschirrspüller tuest, wenn du meinst dadurch sind die sauberer. Natürlich führt es dazu, dass die Untersilien schneller kaputt gehen. Ich bin jedoch gründsätzlich der Meinung es ist gut Holzuntersilien regelmäßig auszutauschen.

Ich kaufe immer wieder mal Holzuntersilien. Wasche die einfach mal mit Spüllmittel, trockne aus und anschließen lege ich alles in eine Schüssel und übergieße mit den günstigen Sonnenblumenöl und lasse es so mindestens eine Nacht oder auch länger. Dadurch ist das Holz wiederständiger und Wasserabweisend. Der Sonnenblumenöl ist auch nicht schädlich. So behandelte Untersilien halten besser, Ölbad wurde ich regelmäßig wiederholen. Aber zumindest 1 Mal direkt nach Kauf anwenden.

Sie hat recht. Holzlöffel sollte man aus hygienischen Gründen mit der Hand spülen und direkt abtrocknen, da sie sich sonst mit Wasser und somit auch möglichen Bakterienherden vollsaugen können.

Die meisten sagen, dass man Holz nicht in den Geschirrspüler gehört, weil das Holz geschädigt wird. Ich nehme das in Kauf. denn mir ist lieber, dass die Brettchen und Kochlöffeln wirklich sauber sind. Und überlebt haben es bisher noch alle Gegenstände. Teakholzbrettchen aber würde auch ich nicht in den Geschirrspüler geben, denn dann geht die schöne Farbe komplett weg

Hallo Paddy1977

Deine Freundin hat vollkommen Recht.

Bestecke und Geschirrteile aus Holz bzw. mit Holzteilen sind für das maschinelle Spülen nicht geeignet, da es zu Rissbildung und Aufquellen des Holzes kommen kann. Die verwendeten Kleber sind nicht für die Geschirrspülmaschine geeignet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte