Was ist umweltfreundlicher Geschirr mit der Hand zu waschen oder einem Geschirrspüler?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Geschirrspüler 88%
Hand 13%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschirrspüler

Hallo HansKluft66

Moderne  Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

 Allerdings  sollte  die  Spülmaschine  immer  mit  dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm  betrieben  werden.  Es  trägt  häufig  die  Bezeichnung  ECO,  Spar,  Intelligent  o.ä..  Das  Programm  spült  meist  bei  50°C  und  das reicht völlig  aus,  damit  das  Geschirr  strahlend  sauber  wird.  In  anderen  Spülprogrammen  sind  die  Verbrauchswerte  für  Strom  deutlich  erhöht,  während  meist  etwas  weniger  Wasser  verbraucht  wird.  Das  Energiesparprogramm  dauert  zwar  länger,  spart  aber  viel  Energie  ein:  gut  für  den  Geldbeutel,  gut  für  das  Klima.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

1

Kommt auf die Menge an. Bei kleinen Mengen in einem Einpersonenhaushalt ist die Handwäsche meist besser. Bei größeren Mengen der Geschirrspüler.

Kommt auf die Menge an. Bei nem Ein-Personen-Haushalt müsstest du das Geschirr meist tagelang im Spüler lagern, was keiner macht. Paar Messer oder Teller mit der Hand ist besser. Für Singles die aber häufig kochen oder Familien auf jedenfall der Spüler.

Geschirrspüler

Wenn man ihn nur voll an macht spart das Wasser und Energie im Vergleich zum (häufigeren) Abwasch mit der Hand.